teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2015
    Beiträge
    2
    Hi,

    kurz zu mir: Ich studiere Medizin nach der klassischen Studienordnung. Habe Physikum bestanden (4,0) und mehrere Scheine des klinischen Studienabschnittes u.a. Mikrobiologie, Pharmakologie, Chirurgie, und noch einiges mehr

    Ich bin jetzt zum 4. mal in einer mündlichen Prüfung gescheitert und habe eventuell den Prüfungsanspruch verloren (Härtefall steht noch aus). Ich bin leider sehr schlecht in mündlichen Prüfungen und kann meist kaum sprechen und kriege Panik. Bisher hatte ich das Glück dass in der Vorklinik und Klinik alle Prüfungen schriftlich waren. Mündliches Physikum habe ich im 2ten Versuch mit sehr gnädigen Prüfern und ner 4 geschafft. Nur jetzt stehe ich vor einem Scherbenhaufen all die Arbeit und Mühen der letzten Jahre drohen umsonst gewesen zu sein und bin grad voll verzweifelt....

    Gibt es eventuell die Möglichkeit mit verlorenem Prüfungsanspruch in Deutschland im Ausland weiterzumachen ?

    Schweiz und Österreich fallen allerdings definitiv weg, da habe ich mich schon erkundigt. In der Schweiz müsste ich 5 Jahre gelebt haben um überhaupt an die Uni zu dürfen und in Österreich kann man sich mit Physikum für das 3. !! Semester bewerben. Scheine erkennen sie nicht an. Und es gibt auch nur selten überhaupt freie Plätze weil sie eine extrem niedrige Drop-out-Rate haben.

    Hat jemand eine andere Idee ? Oder vielleicht Erfahrung ? Oder studiert hier jemand an einer ausländischen Uni und weiß zufällig ob es da Möglichkeiten gibt ?

    Würde überall hingehen das Studium müsste nur auf Englisch sein. In Englisch bin ich ziemlich gut.

    Vielen Dank für eure Hilfe !!!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Von Rumänien habe ich gehört, dass da viele hingehen, die in Deutschland nicht mehr weitermachen dürfen. Ist auch nicht so teuer da.
    In Ungarn hatte ich mich mal erkundigt zum höheren Semester, aber die haben meine Fragen überhaupt nicht beantwortet etc, also glaube ich nicht, dass da großes Interesse besteht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2015
    Beiträge
    2
    hi super vielen dank ! weiß zufällig jemand wo und an wenn man sich in Rumänien wenden sollte ? an die unis direkt ? oder macht es sinn sich an so eine agentur zu wenden ? Gibt es hier jemanden der gerade in der Klinik in Rumänien ist und vielleicht weiß ob sie Klinik Scheine aus Deutschland anerkennen und einen gleich in ein relativ hohes Semester lassen ?

    Mir fehlen im Prinzip nur 2 Semester bis zum Hammerexamen und würde wirklich ungern alles ab dem 1. klinischen Semester wiederholen müssen mal davon abgesehen, dass ich mir das nicht leisten kann

    So wie es im Moment aussieht werde ich auch erstmal nicht herausgeschmißen, weil ich theoretisch noch einen Härtefallantrag stellen kann und solange kann ich dann erstmal auch noch weiter Scheine machen....das sind auch alles Klausuren deshalb werde ich im Prinzip in 1 Jahr scheinfrei sind mit Ausnahme von 1 einzigen Schein !



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Wenn, dann würde ich nur eine kostenlose Agentur nehmen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    1. Ich würde aufpassen da an manchen osteuropäischen Unis mündliche Prüfungen wohl deutlich stärker verbreitet als in Deutschland sind. Hab ich z.B. von Szeged gehört - obs stimmt, kann ich dir nicht sagen.

    2. Österreich hat halt das Problem, dass das inzwischen alles sozusagen Modellstudiengänge sind. Aber ganz abschreiben würde ich diese Option dennoch nicht, schon allein aus Kostengründen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook