teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2014
    Semester:
    0. WS - 14+ to go!
    Beiträge
    79
    Hi Leute,

    spiele zur Zeit mit dem Gedanken eventuell im kommenden Wintersemester ein Studium in Informatik in Wien anzufangen. Rein theoretisch sollte es ja für meine gesammelten Wartesemester in Deutschland nicht schädlich sein, da die Uni Wien ja bekanntlich keine deutsche Hochschule ist Ursprünglich war mein Plan, Informatik zu studieren falls ich Medizin nach der Wartezeit, aus welchen Gründen auch immer, nicht packen würde. Aber ich könnte das ja im Grunde vorziehen und so meine Wartezeit zumindest teilweise füllen.

    Nur könnte es eventuell sein, dass hochschulstart in Zukunft herkommt und auch ein begonnenes Studium im Ausland als Wartezeitschädlich ansehen könnte? Wäre nämlich ziemlich ärgerlich wenn man dadurch länger warten müsste. Weiß da jemand etwas, ob es da irgendwelche Überlegungen gibt bzw. gab?

    Ich freue mich auf eure Antwort.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Selbst wenn, würde es "Bestandsschutz" geben. Sprich, erst mit Einführung der Regelung, wäre es "wartezeitschädlich".
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.03.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    In den Weiten der Vorklinik
    Beiträge
    150
    Momentan wäre Deine Idee nicht schädlich in Bezug auf die Wartezeit und ich denke, selbst wenn eine Neuregelung eingeführt würde, so wären davon sicherlich vorrangig diejenigen betroffen, die nach in Kraft treten des neuen Gesetzes ein Studium in Ausland aufnehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Wie beim Teilzeitstudium an der FernUni Hagen, das war ja auch nicht rückwirkend.
    Aber beim Ausland kann ich mir das eher nicht vorstellen... Kostet den Staat ja nicht doppelt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.02.2006
    Beiträge
    386
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    Wie beim Teilzeitstudium an der FernUni Hagen, das war ja auch nicht rückwirkend.
    Aber beim Ausland kann ich mir das eher nicht vorstellen... Kostet den Staat ja nicht doppelt.

    Da aber europäische Abschlüsse in member states idR anerkannt werden, wird sicherlich auch "Ausland zählt nicht" bald keine Option mehr sein. Dann könnte ich mir vorstellen, dass Studienzeiten in einem EU member state bereits auch als Studienzeiten zählen (und man keine Wartesemester sammelt). Die Idee der Wartezeit war ja, dass Leute sich dann nicht "querbeet für irgendetwas anderes einschreiben" um so die Wartezeit zu überbrücken -- das "Problem" ins EU Ausland zu verlegen wäre nicht fair. Vor allem, wenn aus der "Wartezeit" möglicherweise noch Studienleistungen anerkannt werden sollen.

    Dass Bildung, egal wo, ein Recht ist und ich die Wartezeitregelung nicht elegant finde ist ein anderes Thema. Warum nicht einfach Studienplätze nach Leistung und Eignung vergeben? Ich kenne kein Land, wo Wartezeit ein Faktor für eine Zulassung zum Medizinstudium ist. Und wenn man das anderen erzählt, können die meisten es nicht glauben, dass pauschal jeder Abiturient/in einen Studienplatz in Medizin irgendwann mal erhält.

    Geändert von fMRI (23.02.2015 um 06:45 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook