teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 30
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Hallo Zusammen,
    ich wollte mal fragen welches Prorgramm ihr so verwendet habt. Ich hab mir beide heruntergeladen und bin unschlüssig welches ich letztendlich für meine Diss verwenden soll. Ich hab zwar bei uns in der Bib einen Endnote Kurs gemacht, blicke da aber immer noch nicht so ganz durch. Ist Citavi einfacher? Hat das jemand benutzt? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
    lg fallenangel
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2012
    Beiträge
    238
    Mendeley! Freeware und einfach fantastisch. Hat mich in Funktionalität und Handhabbarkeit echt überzeugt.



  3. #3
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Ich habe auch gerade angefangen und setze auf BibTex zusammen mit LaTex... Habe mir verschiedene angesehen, und irgendwie finde ich das am entspanntesten



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.2014
    Beiträge
    319
    Hat Du schon Vorerfahrung mit LaTex gehabt oder war das jetzt ganz neu für dich? Mir haben hauptsächlich NaWi-Freunde immer wieder dazu geraten. Aber da ich bisher noch nie Probleme mit Word hatte und LaTex ein mir bisher vollkommen unbekanntes Programm ist, schrecke ich noch etwas davor zurück. Ich kann gut mit den Standard Office Sachen (Word, Excel, PP) umgehen, stelle mich da nicht blöd an, aber weiter reicht mein Können in der Textverarbeitung auch nicht bisher. Was wäre den ein realistischer Zeitrahmen für eine Einarbeitung in das Programm, so dass man gut damit umgehen kann, ohne immer wieder vor Schwierigkeiten gestellt zu werden?



  5. #5
    Hypermethyliert Avatar von bugger
    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    Hamburg
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    1.034
    Ich habe Latex nur mit folgendem Tutorial auf Youtube gelernt und komme inzwischen gut klar:
    https://www.youtube.com/watch?v=hRwU...ROwrg83KBR1Sui

    Bin jetzt natürlich kein Profi aber für meine Zwecke reicht das mehr als Dicke.

    Wenn man sich richtig hinsetzt und schön die Übungen nachmacht, die er da zeigt, dann kann man an einem Tag schon sehr viel schaffen. LaTex ist echt easy was formatieren angeht, man muss sich nur erst daran gewöhnen dass der Text bei der Eingabe eben unformatiert ist. Dazu empfehle ich BibDesk, das ist relativ einfach, und wie man damit umgeht zeigt der auch in dem LatexTutorial.
    Ist natürlich auch viel Learning by doing, aber nach einer Woche fühlst du dich da wie zuhause^^

    Als Nachschlagewerk empfehle ich dieses Skript: http://www.fernuni-hagen.de/imperia/...latex_einf.pdf

    Aber das ist eigentlich nur, wenn man mal zwischendurch die Syntax vergisst, oder irgendwas ganz besonderes einfügen will.

    Keine Angst, Latex ist sogar für totale Programmier-Laien echt nicht schwer

    LG
    Bugger
    Geändert von bugger (25.03.2015 um 17:32 Uhr)



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook