teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 13 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Nur mal so als Gedankengang:
    Wenn ein gewisser Prozentsatz im Kopf blockiert wird mit dem Gedanken, "wie komme ich erstmal um die Prüfung rum, damit ich nicht antreten muss", kann man sich wohl kaum auf das Wesentliche konzentrieren.
    Ich würde den Focus komplett auf die Prüfung lenken und da 100 % meiner Kraft reinstecken.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.02.2014
    Beiträge
    602
    Ich würde den Focus komplett auf die Prüfung lenken und da 100 % meiner Kraft reinstecken.
    das ist einfacher gesagt, als getan.
    geh doch mal zu einem, der prüfungsangst hat hin, und sage: Okay, du hast Angst vor der Prüfung. Weißt du was? Ich geb dir einen guten Tipp. Konzentrier dich einfach noch viel mehr auf die Prüfung!" (vor der du Angst hast). Ernsthaft?
    "No." Rosa Parks



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.05.2014
    Beiträge
    285
    Ich meinte nicht Konzentrieren auf die Prüfung sondern das Vorbereiten auf die Prüfung.
    Ein Verschieben der Prüfung durch Attest bedeutet doch nur, dass die Prüfung später geschrieben wird. Dann wird die Angst evtl. noch mehr zunehmen anstatt abzunehmen.

    Wenn ständig der Gedanke da ist, "ich habe Angst vor der Prüfung, ich brauche ein Attest" setzt sich dieser noch mehr fest blockiert doch noch mehr in der Vorbereitungszeit. Der Angst-Gedanke muss man durch "ich habe mich gut vorbereitet" ersetzen können.
    Bei echten psychischen Panik-Attacken braucht man natürlich prof. Hilfe, aber Prüfungsangst (die einen mehr, die anderen weniger) kennen wir wo alle. Aber der TE schrieb ja "psychisch am Rad drehen" und das tun eben viele vor einer Prüfung.
    Wie gesagt, parallel kann man/muss man sich natürlich Entspannungsübungen aneignen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook