teaser bild
Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 232
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    Moin zusammen!

    In meiner Familie ist gerade das wilde Impfpasssuchen ausgebrochen & tatsächlich mussten einige nachgeimpft werden u. a. Masern, Röteln etc....

    Es gibt da ja einerseits die, die sich einfach nie Gedanken um einen aktuellen Impfschutz machen, zusammen mit jenen, die glauben ausreichend geschützt zu sein (z. B. Leute mit einmaliger MMR-Impfe in den 80ern oder die "Meine Mama hat aber gesagt, ich hatte Masern..."-Klassiker).

    Andererseits gibt es ja zu genüge die Leute, die ihre Sprösslinge aus Überezeugung nicht impfen. Impfschäden, Pipapo. Möchte das Thema ja gar nicht herunterspielen, da ich weiß, dass diese Menschen ja für sich scheinbar logische Gründe dafür haben. Meine Sicht der Dinge ist nun mal eine andere.

    Nun kommt es dazu:

    Meine Nichte, nicht mal 5 Monate alt, wird kommende Woche getauft. Meine Schwester (80er-Jahre Kind, wird erst kommende Woche nachgeimpft gegen Masern, weil eben zur Kategorie "Wurde doch geimpft" gehörend) hat keinen Impfschutz, meine Eltern nicht, vermutlich einige andere Verwandte auch nicht. Die kommen jetzt alle zur Taufe. Eingeladen sind natürlich alle aus der großen Familie.

    ABER es gibt darunter eben auch eine Familie, die ihre Kinder aus Überzeugung nicht impft. Die Kinder haben also schon einiges durchgemacht an Krankheiten, die es eigentlich gar nicht mehr gibt... Masern waren bisher nicht darunter. Und dann kommen sie auch noch aus dem Berliner Umland.

    Reaktion meiner Schwester: Diese Familie wurde nun aktiv ausgeladen.

    Ich finde das richtig, aber die Familie (Onkel, Tante) ist natürlich totbeleidigt.

    Wie umgehen damit? Wie allgemein argumentieren bei Impfgegnern, gerade, wenn man sein eigenes Kind, das noch nicht geimpft werden konnte, schützen möchte...

    Würde mich über Eure Gedanken freuen. So easy-peasy ist es ja gerade in der eigenen Verwandtschaft nicht, die Leute so vor den Kopf zu stoßen...

    Liebe Grüße,

    Denüse
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Wow, Respekt an Deine Schwester, dass sie soviel Arsch in der Hose hat. Einzig richtige Reaktion, jedoch gerade verwandtschaftlich ja nicht so einfach zu managen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    Der Punkt ist halt: Es befinden sich einige Leute ohne aktuellen Impfschutz (aus oben genannten Gründen) auf der Taufe. Allerdings wurden die Impfgegner als Einzige aktiv ausgeladen. Da ist der Hund halt begraben...

    Auch wenn ich die Entscheidung als sehr richtig empfinde, andere ohne Impfschutz sind halt u. U. kein kleineres Risiko. Und nein, ich möchte keine Pferde scheu machen oder Jehova rufen.

    Ihr versteht doch, was ich meine...
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Der Schutz des eigenen Kindes geht ganz klar vor. Wenn irgendwelche Impfgegner in der Verwandschaft das anders sehen, betrachte ich das als Affront, und dann hätte ich auch kein Problem damit, die im Gegenzug auszuladen.
    Bei überzeugten Impfgegner hilft argumentieren meist wenig.

    Echte Impfgegner hatte ich unter meinen Patienten bisher noch keinen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Naja. Bei einmal geimpften ist ja doch von einem gewissen Schutz auszugehen, denke ich!!
    Ich habe auch durchaus Respekt, wenn der Kleine ab Juli in die Krippe gehen wird. Dann ist er nämlich auch erst 8 Monate und Masern etc. kann ich ja erst mit 12 Monaten impfen. Mein Problem zum Thema ist, dass ich mit Impfgegnern nicht diskutieren kann. Ist eines der wenigen Themen, bei denen ich sooooo sauer werde, dass ich es lieber gleich lasse. Weil da kann auf sachlicher Ebene nicht diskutiert werden...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 47 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook