teaser bild
Seite 2 von 47 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 232
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich finde es auch richtig, die Familie aktiv auszuladen. Wer aktiv gegen Impfugen ist muss meiner Meinung nach auch mit den Konsequenzen leben (z.B. auch, dass sie keinen Platz im Kindergarten bekommen...).

    Nur eine kleine Amerkung zum Thema Impfbuch/Auffrischungen/Nachimpfungen:

    Ich finde die Empfehlungen zum Thema Impfungen sehr undurchsichtig. Ich finde, dass da deutlich mehr Aufklärung betrieben werden müsste. Klar bieten viele Hausärzte an, den Impfpass zu checken aber viele nehmen das nicht in Anspruch denke ich.

    Ich habe auch gerade mal mein Impfbuch heraus gekramt und mal wieder festgestellt, wie undurchsichtig/durcheinander das alles ist. Teilweise waren die Zeilen nicht ausreichend und die neue Impfung wurde irgendwie noch drunter gequetscht. Die Daten sind manchmal kaum lesbar und auch was genau geimpft wurde ist nicht immer ersichtlich, weil Kreuze fehlen. Wie soll denn da noch jemand den Überblick behalten?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Freizeitstudent Avatar von Strodti
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Ort
    Nordwest
    Beiträge
    4.926
    Den Überblick muss sich der Hausarzt und sein Team verschaffen. Am besten mit Erinnerungszettel für den Patienten und Memo in der Akte oder im System, wann die Auffrischungen dran sind. Diese Impfpässe ändern sich ja auch regelmäßig (in meinem gab es noch keinen Platz für Influenza, dafür für die BCG-Impfung) und bei mehreren Ärzten kann das Ding halt etwas unordentlich aussehen. Die Pädiater lassen sich den Pass ja auch regelmäßig zeigen, wenn die "erwachsenen" Allgemeinmediziner auch den Impfpass checken (vielleicht bei der Check-up 35?) dürften doch die meisten erfasst werden. Arbeits- und Betriebsmediziner sehen den Pass ja auch regelmäßig.
    Buchmacher - Wetten aller Art zu jedem Einsatz!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Bei medizinischem Personal vielleicht, aber mein Mann zb hat seinen Impfpass vor meiner Wenigkeit zuletzt beim Bund benutzt; sein Betriebsarzt interessiert sich null für Impfungen.

    Ich kann Deine Schwester gut verstehen; wir gehen derzeit mit der Kleinen weder Einkaufen, noch sonst irgendwo in geschlossene Räume. Vielleicht etwas paranoid, allerdings wohnen wir auch genau im Epizentrum der Epidemie.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.579
    Zitat Zitat von Eilika Beitrag anzeigen
    Naja. Bei einmal geimpften ist ja doch von einem gewissen Schutz auszugehen, denke ich!!
    Ich habe auch durchaus Respekt, wenn der Kleine ab Juli in die Krippe gehen wird. Dann ist er nämlich auch erst 8 Monate und Masern etc. kann ich ja erst mit 12 Monaten impfen. Mein Problem zum Thema ist, dass ich mit Impfgegnern nicht diskutieren kann. Ist eines der wenigen Themen, bei denen ich sooooo sauer werde, dass ich es lieber gleich lasse. Weil da kann auf sachlicher Ebene nicht diskutiert werden...
    Gibt es in der Schweiz keine Möglichkeit, die Impfung vorzuziehen? Soweit ich weiß, kann man nach den STIKO-Empfehlungen Kinder mit epidemiologischem Risiko (zB bei Besuch einer Gemeinschaftseinrichtung) schon ab dem 9. Lebensmonat impfen. Man muss dann nur beachten, dass die Auffrischungsimpfung vorgezogen wird.
    Letzteres geht mir genauso, aber mit Fanatikern kann man leider nicht diskutieren...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Mir ist letzte Woche mal aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, wo überhaupt mein Impfpass ist. Ich weiß, dass Tetanus in zwei Jahren fällig ist und von MMR, Hep und Co wurden ja in der SS die Titer kontrolliert. Das passt also. Aber suchen könnte ich dennoch mal wieder. Wobei das Ding auch in meinem gestohlenen Portemonnaie vor zwei Jahren sein konnte, keine Ahnung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 47 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook