teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Sollte in Deutschland eine allgemeine Impfpflicht eingeführt werden?

Teilnehmer
52. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, auf jeden Fall!

    38 73,08%
  • Nein, das ist ein Angriff auf die Selbstbestimmung!

    9 17,31%
  • Allgemeine Impfpflicht, das wäre mir zu krass, aber ich hätte da eine andere Idee...

    5 9,62%
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910
Ergebnis 46 bis 48 von 48
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2017
    Beiträge
    44
    Absolut pro Impfpflicht. Ich hoffe sehr, dass das noch kommt, bevor ich mich (in ca. 5-10 Jahren, hoffentlich) als Kinderärztin niederlasse, damit ich mir das Theater und den Ärger mit gehirngewaschenen Impfgegnern sparen kann. Bzw. bei mir wäre dann halt klar: keine Impfung, dann bitte andere Praxis suchen.

    Ich wäre auch durchaus zufrieden, wenn nicht alle Impfungen Pflicht würden, aber zumindest die wichtigsten. Varizellen sind sowas, was ich selbst meinen eigenen Kindern immer impfen würde, weil Windpocken zwar meist noch erträglich sind, Zoster aber echt fies. Aber weder Windpocken noch Zoster sind meist lebensgefährlich, von daher wäre es für mich okay, wenn solche Impfungen weiterhin "wählbar" wären. Bei Tetanus, Diphterie, Masern etc. sollte es meiner Ansicht nach aber wirklich keine Diskussion mehr geben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #47
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Den Ärger mit den Impfgegnern wirst du trotzdem haben- die wollen dann alle möglichen Bescheinigungen dass ihr Kind aus med. Gründen nicht geimpft werden kann.
    Und es gibt jetzt schon einige Ärzte, die die kleinen Seuchenschleudern aus ihren Praxen verweisen.

    Warum ist eigentlich nur der Tod maßgeblich bei der Risikoabschätzung von Krankheit vs. Impfung? Windpocken gehen MEIST gut aus, erhöhen aber z.B. das Risiko für Schlaganfälle im Kindesalter. An Zoster sterben zwar "nur" ca. 200 Menschen pro Jahr, aber 1. könnte man die weitgehend verhindern und 2. ist eine Postzosterneuralgie eine häufige und ernstzunehmende Nebenwirkung. Darüber hinaus gibt es die These, dass mind. 70% einer Bevölkerung gegen Windpocken geimpft sein müssen, damit sich das lohnt. Hängt mit dem postulierten Mechanismus hinter der lebenslangen Immunität zusammen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #48
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2017
    Beiträge
    44
    Bin da völlig bei dir bzgl. Windpocken. Das war nur der Ausdruck einer leichten Kompromissbereitschaft bzw. eines Einstiegs. Denn ich denke, dass es leider nicht politisch möglich sein wird, auf einmal eine Impfpflicht für alle empfohlenen Erkrankungen einzuführen. Allein wegen der Grippe gäbe das ein riesen Trara. Ich halte es für realistischer, dass es erstmal für ein paar wenige Erkrankungen gelten wird, und das dann mit der Zeit ausgeweitet wird. Und das wär mir eben auch schon deutlich lieber als der aktuelle Zustand. Wär immerhin mal ein Anfang.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 10 von 10 ErsteErste ... 678910

MEDI-LEARN bei Facebook