teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Hallo zusammen,

    wenn ich keinen Platz in Deutschland oder Österreich kriege werde ich aufs Ausland ausweichen - Osteuropa.
    Dazu habe ich zwei grundsätzliche Fragen weil der Schritt für mich enorm ist.
    Ich weiß das alle Abschlüsse in der EU anerkannt werden müssen aber ist das in der Realität auch so?

    1.Was muss nach dem Abschluss gemacht werden um in Deutschland als Assistenzarzt anzufangen?

    2.Wenn ich einen bestimmten Facharzt machen will, wie hoch stehen meine Chancen diesen auch zu kriegen mit meinem ausländischen Abschluss?

    Und ist das wirklich so einfach mit einem ausländischen Abschluss in Deutschland zu arbeiten oder wird das einem nur "versprochen" und es kommen doch unerwartete Probleme auf einen zu? Kann es Probleme geben eine Stelle zu finden?

    Danke Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Hallo Croin!

    Zu 1.: Wenn du einen europäischen Abschluss hast kannst du ohne weiteres in Deutschland arbeiten.

    Zu 2.: Das kommt darauf an welchen Facharzt du machen möchtest. In der Inneren oder Chirurgie sehe ich da bei dem aktuellen Stellenmarkt keine Schwierigkeiten. Pädiatrie und Dermatologie wären im Moment wohl nur mit sehr viel Glück zu kriegen mit abgeschlossener Klinik im Ausland (Vorklinik im Ausland stellt i.d.R. kein Problem dar).

    Also soweit ich weiß gibt es keine unerwarteten Probleme nach dem Studium. Es besteht eben nur die Gefahr in besonders attraktiven Fächern keine/nur schwer eine Stelle zu finden. Wenn man wirklich ein solches Fach anstrebt könnte man versuchen durch freiwillige Famulaturen schon mal Kontakte zu in Frage kommenden Häusern zu knüpfen.

    Liebe Grüße!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Vielen Dank für die ausführlich Antwort!

    Fachärzte die mich interessieren wären:
    Plastische Chirurgie / Neurochirurgie / Chirurgie
    Radiologie

    Ich weiß das natürlich niemand die Zukunft vorhersagen kann, aber ist davon auszugehen das sich die Lage in den nächsten 7 Jahren nicht grundsätzlich ändert was die Aussicht auf eine Assistenzarztstellen angeht? Sprich wird es immer noch möglich sein eine Stelle mit einem ausländischen Abschluss zu kriegen?
    Ich weiß nicht ob das was bringt aber zu meinem Abschluss aus dem Ausland bringe ich noch ein Master of Science in Ingenieurwesen mit - evtl. wäre das ein Pluspunkt?

    Ist es darüber hinaus realistisch eine Doktorarbeit an einer deutschen Universität zu kriegen?

    Danke Gruß
    Geändert von Croin (08.03.2015 um 14:34 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2015
    Beiträge
    28
    Sobald du fertig studiert hast, musst du die Approbation für das jeweilige Bundesland beantragen.
    Dein auländischer Abschluss hat mit der Aussicht auf eine Stelle überhaupt nichts zu tun. Keine Ahnung wie du darauf kommst?

    In der Allgemein- und Unfallchirurgie wirst du auch in Zukunft sehr schnell eine Stelle finden. Wie das mit plastische etc. aussieht, kann ich nicht sagen. Radiologie ist derzeit auch sehr beliebt.
    Aber mach dir über sowas erstmal keine Gedanken. Hauptsache du bekommst einen Studienplatz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2015
    Ort
    Mond
    Beiträge
    214
    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Sobald du fertig studiert hast, musst du die Approbation für das jeweilige Bundesland beantragen.
    Dein auländischer Abschluss hat mit der Aussicht auf eine Stelle überhaupt nichts zu tun. Keine Ahnung wie du darauf kommst?

    In der Allgemein- und Unfallchirurgie wirst du auch in Zukunft sehr schnell eine Stelle finden. Wie das mit plastische etc. aussieht, kann ich nicht sagen. Radiologie ist derzeit auch sehr beliebt.
    Aber mach dir über sowas erstmal keine Gedanken. Hauptsache du bekommst einen Studienplatz.
    Danke für die Antwort! In Osteuropa kriege ich schon irgendwie einen bzw. hab ich schon. Aber die Herausforderung ist einen in Westeuropa zu kriegen

    Naja ist das nicht so das man sich dann auf einen Assarzt stelle bewirbt? Und würde man nicht immer einen deutschen Absolventen jemanden mit ausl. Dipl vorziehen?

    Gruß

    Ps. was meinst ob es möglich ist mit ausländischem Med. Abschluss einen Doktorvater und eine Promotionsstelle zu finden?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook