teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Hey Ihr Lieben!

    Ich wollte meinem Neffen, der jetzt zum Sommersemester in Berlin mit seinem Medizinstudium anfängt, einen Anatomieatlas schenken. Klar sagen viele Studis, dass der Prometheus unangefochten sei. Ich hingegen bin ja noch ein "Sobotta-Kind" gewesen . Nun haben ja aber auch die Unis bzw. die Profs so ihre Favoriten. Wie sieht es da in Berlin aus?

    Nachdem sich der Sobotta ziemlich dem Prometheus angeglichen hat, würde ich ja eher wieder zum Sobotta tendieren (zumal der auch mal eben 50 Euro günstiger ist im Gesamtpaket!).

    Also, immer her mit den Meinungen

    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.162
    Wie wäre es mit einem Gutschein für einen Anatomieatlas, oder -je nach Zeitbudget- mit einem Gutschein für einen gemeinsamen Besuch in einer entsprechenden Buchhandlung plus Atlaskauf?
    Ein so wichtiges Buch, wie es der Anatomieatlas ja wird (oder sein sollte), möchte man meiner Erfahrung nach selbst aussuchen, weil Vorlieben und Antipathien bzgl. der Optik, des Textes u.s.w. berücksichtigt werden wollen.
    Allerdings ist es fraglich, ob man das vor Studienbeginn, und ohne daß man sich mit dem Fach schon an seiner Uni beschäftigt hat, entscheiden kann.
    Insofern finde ich einen Gutschein keine Verzweiflungstat (nach dem Motto "Hach.....was soll ich nur schenken?"), sondern ein schönes Geschenk, welches Deinem Neffen die Freiheit lässt, sich in Ruhe in der Uni einzuleben, und irgendwann auf den Gutschein zurückgreifen zu können.



  3. #3
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Ich finde das mit dem Gutschein auch gut. Jeder hat ja seine eigenen Vorlieben. Ich persönlich hab mir einen gebrauchten Billig-Sobotta für den Präpsaal gekauft und gelernt hab ich hauptsächlich mit den Sobotta-Lernkarten. Prometheus hab ich mir aus der Bib ausgeliehen und ab und zu auch mal reingeschaut. Prinzipiell würde ich deinem Neffen auch empfehlen, dass er sich beides aus der Bib ausleiht und dann schaut, womit er besser klar kommt.



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Das mit dem Gutschein ist eine gute Idee. Ich hab mir ursprünglich einen neuen Prometheus gekauft den ich dann nach dem ersten Semester oder so zum Glück ohne großen Geldverlust wieder verkauft habe. Dann hab ich mir einen älteren einbändigen Sobotta um €30 gekauft Beim Bewegungsapparat ist der Prometheus schon genial, und manche Sachen sind im Prometheus einfach sehr gut strukturiert, in diesem etwas älteren Sobotta weniger gut (teils sogar ziemlich zentrale Themen, wie etwa die Durchtrittsstellen des Zwerchfells), aber im Großen und Ganzen finde ich den Sobotta bei den Inneren Organen und bei Kopf/Hals besser, weil realistischer / zusammenhängend und in Präparierkurs-ähnlicher Schichtung, statt eher isoliert, gezeichnet. Somit besser in Sachen Topographie.



  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Klar ist ein Gutschein besser. Es geht mir aber auch nicht darum, ihm einfach einen Atlas zu präsentieren nach dem Motto "hier, deiner!". Natürlich darf er selbst entscheiden, auch wenn ich es schon besser fände, wenn er die günstigere Variante (die neuen Sobotta Atlanten) nähme....... er hat noch ne Schwester....... mal eben so 180 Ocken rauszuhauen...... sie kommt ja auch nächstes Jahr dran!

    Mich interessiert jetzt eher, welche Variante die heutigen Studis (ich bin ja schon ein wenig wenig länger raus aus der Sache) bevorzugen, zumal der neue Sobotta ja vieles vom Prometheus übernommen hat und die Unterschiede somit marginal geworden sein dürften. Mir selbst z. B. sagte der Prometheus so gar nicht zu
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook