teaser bild
Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 91
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kackbratze, du vertust dich bei Morphin, es setzt deutlich langsamer ein als Fenta. Maximaler Wirkeintritt 5-8min bei Fenta vs 30min bei Morphin. Quelle Karow Lang.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Im Kretz/Schäffer stehen 30s bei Morphin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2014
    Beiträge
    114
    Vielleicht spielt i.v. vs. s.c. eine Rolle bei Eurer Morphindiskrepanz? M. geht schon schnell...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Makroskop
    Guest
    Also ich hab mal gelernt, alle Kontraindikationen für Opiate sind relativ. Wirksam sind sie allemal, schnell genug auch, und Morphin hat ja nicht die Potenz von Fenta.... Wenn der nette Mensch auch noch kurzatmig ist wegen der Schmerzen, ist das Problem auch gelöst. Fragt sich ob da wirklich die Gefahr besteht dass er bricht oder ob eher die Gefahr besteht dass der vom Ketamin Hirndruck kriegt und DANN bricht. Schenkt sich glaube ich nicht viel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das bezieht sich beides auf i.v. Gabe. Die Angabe in Kackbratzes Buch wundert mich, ich denke der Unterschied ist ob man Wirkbeginn (egal wie stark) oder Wirkmaximum betrachtet. Ist zwar ein pädiatrisches Buch, aber die Pharmakokinetik ist nicht relevant unterschiedlich, daher mal aus dem Nicolai (Pädiatrische Notfall- und Intensivmedizin):
    Wirkungseintritt: Fenta 0,5min, Morphin 1min
    Wirkungsmaximum: Fenta 1min, Morphin 30min
    Wirkdauer: Fenta 20-30min, Morphin 3-5h

    Ich bleibe dabei, Fenta ist schneller Auch aus der klinischen Routine. Hilft aber bei der Beantwortung eurer Frage nicht weiter Ging es um Sedierung und Schmerztherapie zum Umlagern? Kann man sicher beides nehmen, ich hätte Ketanest genommen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook