teaser bild
Seite 5 von 65 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 322
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wäre auch für die Digitoxin Frage...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Unregistriert
    Guest
    Ich würde gerne noch diese Frage mit aufnehmen:

    Tag 2 A 55/ B 100 Abbruchkriterien BelastungsEKG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    47
    Die Schusswunde Frage kann man sich sparen. Ich habe schon im dazugehörigen Thread dargelegt warum diese Frage eindeutig zu beantworten war. Du kannst natürlich anfechten was du willst, aber die Zeit kann man besser anders verwenden.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Unregistriert
    Guest
    Zitat Zitat von KW91 Beitrag anzeigen
    Ich fände es auch gut wenn wir die Argumente kurz zusammen sammeln und dann jeder was einreicht. Meiner Meinung nach hätten wir Chancen bei
    Tag 1 A24/B10 Ketamin/Morphin-Frage
    Tag 2 A 88/B 73 Therapie mit Ursodesoxycholsäure
    Tag 2 A 102/ B 57 Psychotherapie bei Borderline
    Ich ergänze mal:
    Tag 2, A60: Sartan vs Betablocker (Sartane laut Herold kontraindiziert bei Nierenarterienstenose, Mann hat bereits beidseits auffälliges Flussmuster --> Sartan nicht ideal. Pat hat eine diastolische Relaxationsstörung --> Diastole verlängern mit Betablocker, aber dann besser einen selektiven --> Propranolol auch nicht ideal)

    Tag 3, A57: neg dromotrop vs positiv inotrop (Beides wichtige Wirkmechanismen, laut Herold inotrop an 1. Stelle, Pat. hat eine schwere KHK und eine pulmonalvenöse Stauung (Herinsuffizienz?), daher positive Inotropie sicher wichtig. Auf der anderen Seite hat er ein VHF, weswegen auch neg dromotrop wichtig sein könnte, allerdings bekommt er ja schon Betablocker deswegen und laut Herold und AFFIRM-Studie sollte man Digitalis bei VHF zurückhaltend einsetzen, weil die Mortalität steigt)

    noch ohne gute Quellen:
    Tag 3, A45: Fludrocortison hebt auch den Natriumspiegel

    Tag 1, A49: Hirnabszess (Ich konnte bisher immer noch keine gute Auflistung finden, wo wirklich ALLE aufgelistete Erreger mit Häufigkeit genannt sind, z.B. zählen Klebsiellen ja zu Enterobakterien, welche laut aktueller Leitlinie 15-30% der Hirnabszesse verursachen. Man weiß doch gar nicht, wieviele davon nun durch Klebsiellen sind? Im Vergleich, Staph aureus macht ca. 10 %, vll macht insgesamt Klebsiellen sogar mehr? Auch die Aussage "nichthämolysiernde Streptokokken" finde ich anfechtbar, weil dieser Begriff eigentlich irreführend ist. Streptokokken machen zwar die meisten Hirnabszesse laut Leitlinie, aber davon gehören die häufigsten Streptokokken offiziell zur viridans-Gruppe und zeigen unterschiedliches Hämolyse-Verhalten (alpha, beta und gamma (also keines)). Wie hoch genau also der Anteil der Hirnabszesse ist, der von wirklich NICHThämolysierenden Streptokokken hervorgerufen wird, konnte ich bisher nicht herausfinden. Ich denke, probieren kann man ja mal, auf diese Frage aufmerksam zu machen)

    Tag 1, A3: Nasenpolyp (Aufgrund der Angabe, dass Allergietests negativ blieben, könnte man hier auch an eine pseudoallergische Reaktion bei ASS-/NSAR-Intoleranz denken, welche mit vasomotorischer Rhinitis, Sinusitis und nasaler Polyposis assoziiert ist (Herold 2014, Seite 359). Laut Amboss können hierbei die Symptome auch zeitversetzt auftreten.Zuletzt ist auch das Cartagenersyndrom nicht ausgeschlossen, da der Sinus invertus nicht unbedingt auftreten muss: http://www.biomedcentral.com/1471-2466/3/4 )


    Das soll hier keine Diskussion werden, wenn ihr das anders seht, könnt ihr ja zu den Fragen zu den Threads schreiben. Wollte einfach nur meine Argumentation zur Verfügung stellen, falls jemand die Fragen anfechten möchte. Schaden kann es ja nicht, denke ich, vielleicht klappt es ja.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.04.2015
    Beiträge
    92

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auch wenn du inhaltlich recht hast, war die Frage nicht eindeutig gestellt bzw eingegrenzt. In der Prüfungssituation passieren dann diese Fehler, die einem den Kopf kosten können. Wenn beide Inhalte als Nachschuss gelten, müssen doch auch beide Antworten stimmen. Ich werde es auf jeden Fall probieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook