teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 46
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    252
    In den späten Abendstunden werdet ihr als NA zu einem chirurgischem Notfall in ein Hotel alarmiert. Auf dem Melder lest ihr zudem noch das Stichwort "Treppensturz".

    Etwa 4 Minuten nach Alarm erreicht ihr kurz nach dem RTW die Einsatzstelle, wo euch der Rezeptionist bereits erwartet und in die Hochpaterre zum Patienten führt. Der RTW ist wohl gerade auch erst eingetroffen und versucht eine arteriell blutende Kopfplatzwunde an der Stirn zu stillen.

    Euer Patient liegt übrigens mit dem Kopf an der Wand gelehnt zwischen Treppe (so 10-15 Stufen) und Heizkörper.
    Neben recht viel Blut seht ihr erstmal nicht so viel, der RTW hat auch noch nichts genaueres in Erfahrung gebracht.

    Los.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Hallo sagen und vorstellen und dann mal mit ABCDE anfangen.

    minimale Anmerkung: ist es nicht etwas unpraktisch, dass zwei Fallbeispiele parallel laufen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.02.2013
    Beiträge
    252
    Ihr sagt "Halloooo XY mein Name, Notarzt Stadt XYZ".

    Patient sagt nichts.

    A: Blutig, ansonsten frei.
    B: Spontan, Keine Zyanose, gleichmäßige, regelmäßige Thoraxexkursion, normale AF, AZV scheint in Ordnung.
    C: Puls 81/min, regelmäßig, RR 150/90, rosige, trockene Haut. Wollt ihr direkt ein EKG?
    D: GCS 1+2+5. Pupillen mittelweit-weit, prompt und seitengleich lr.
    E: Tiefe, punktförmige Wunde an Stirn links, arteriell blutend. Oberlippe mittig komplett eingerissen. Prellmarke und Hämatom um das halbe rechte Auge herum.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    ehem-user-11022019-1151
    Guest
    Also nur zum Verständnis: Atemwege blutig? Dann sind sie ja eigentlich nicht richtig frei, oder?

    Ansonsten ist er von den Vitalwerten auf den ersten Blick stabil. Bitte noch das Ergebnis des SAMPLE mitteilen
    EKG finde ich gerade nicht so wichtig, man sollte sich vielleicht eher um das neurologische Problem kümmern bzw. die Blutung versorgen.

    Gibt es einen Anschein, was für die Vigilanzminderung maßgeblich sein könnte? Hypoglycämie? C2? Oder klar neuro? Vielleicht cardial? (s. SAMPLE)
    Übrigens: mich erstaunt ehrlich gesagt etwas das relativ hohe Ergebnis der motorischen Antwort...?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Sleeping Cat
    Mitglied seit
    22.11.2010
    Beiträge
    68
    Ist denn jemand da, von dem wir die restlichen Angaben zur Sample-Anamnese bekommen können oder sieht das eher schlecht aus?

    Ansonsten: ich würde die Blutungen versorgen und nebenher ein EKG schreiben, nicht, dass es uns den Herrn wegen was
    cardiologischem die Treppe runter gehagelt hat. Und weil ich den Wert vermiss, wär nen Pulsoxy noch ganz toll. ;)

    Ansonsten bin ich voll auf Liel's Seite mit den Neurountersuchungen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook