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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
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    Speziell zum Problem des Fadenlegens: da hilft bei mir die normale Leitung oder Infiltration auch oft nicht so gut. Wir haben bei uns in der Abteilung auch Oberflächenanästhetikum (Xylocain), das man direkt auf die Schleimhaut applizieren kann. Ich glaube, ich bin der einzige, der das überhaupt verwendet, aber ich finde es echt cool und die Patienten waren jedes Mal sehr dankbar



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  2. #7
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    Ich habe gestern in "der Freie Zahnarzt" einen Artikel zum Thema Anästhesie gelesen. Der Autor sagt, die Einnahme von Antikoagulanzien sei eine Kontraindikation für die Leitungsanästhesie im Unterkiefer. Ist die Lehrmeinung bei euch an der Klinik ähnlich?
    Ich habe bislang noch nie wegen ASS oder Marcumar auf eine LA verzichtet und auch noch nie einen Zahnarzt oder Chirurg bei uns gesehen, der das gemacht hätte. Im Gegenteil, gerade die Chirurgen sind immer sehr "spendabel" wenn es um die Anästhesie geht...
    Wie sehr ihr das?



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  3. #8
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    die Einnahme von Antikoagulanzien sei eine Kontraindikation für die Leitungsanästhesie im Unterkiefer
    und die Alternative wäre?



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  4. #9
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    und die Alternative wäre?
    ah ja, hab ich vergessen: in diesem Fall würde der Autor eine intraligamentäre Anästhesie machen.
    Hab ich persönlich noch nie gesehen. Geschweige denn, selbst gemacht.



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  5. #10
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    Zitat Zitat von jan_mediklin Beitrag anzeigen
    ah ja, hab ich vergessen: in diesem Fall würde der Autor eine intraligamentäre Anästhesie machen.
    Hab ich persönlich noch nie gesehen. Geschweige denn, selbst gemacht.
    Hm... wenn der Patient jetzt aber eine künstliche Herzklappe hat und darum ASS nimmt? Dann geht nur noch ne Infiltration und die bringt ja da unten wenig. Also bei uns wird auf jeden Fall bei Blutverdünnern nicht auf Leitung verzichtet.



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