teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2015
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    falls sich noch jemand anderes in einer ähnlichen Situation wie ich befindet, hier ein Update:

    - in Freiburg ist es nicht möglich, sich in ein niedrigeres Fachsemester zu bewerben. Erfüllt man die Zulassungsvoraussetzungen für das nächsthöhere Semester nicht, ist eine Bewerbung schlicht nicht möglich. (Infos aus diesem Merkmblatt: http://www.studium.uni-freiburg.de/d..._Merkblatt.pdf und der Rückmeldung und aus einer Mail vom Studiendekanat)



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.06.2015
    Beiträge
    7
    Hast du mittlerweile schon mehr herausgefunden?



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2015
    Beiträge
    8
    Hallo Blume 7,

    eine Bewerbung gemäß Leistungsstand ist an folgenden Unis möglich:

    - Aachen
    - Bonn
    - Halle-Wittenberg (?)
    - Kiel
    - Rostock

    Keine Garantie für Vollständigkeit und Gültigkeit Die Infos habe ich im Bewerbungszeitraum für das WS 2015/16 gesammelt.

    Viel Erfolg für dich!



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2016
    Beiträge
    46
    Also habe einiges zu Teilstudienplätzen usw gelesen.. und bin nun doch etwas verwirrt, ich habe gelesen, dass man mit einem Teilstudienplatz gar nicht den Ort wechseln kann?
    Aber in ein höheres FS bewerben geht dann? Weil man sich dann auf nen Vollstudienplatz bewirbt, oder? Und das kann/muss man ja überall probieren.
    Gibts da zufällig auch NCs oder so? Habe auf verschiednene Uni-Seiten geschaut, die halten sich da sehr bedeckt, aber was ich von der Hochschulstart-Seite weiß, ist, dass die Semester, in denen man schon in Medizin stuidert als Wartezeit angerechnet werden. Aber dann nur bei denen zum 1. Semester oder auch bei den Unis?
    *heelp*

    LG!



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.05.2015
    Beiträge
    8

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo happygirlever,

    möglicherweise wirfst du gerade zwei Dinge durcheinander. Als Inhaber eines Teilstudienplatzes kannst du keinen Studienortswechsel mittels Tauschpartner durchführen, weil ja niemand gegen deinen Teilstudienplatz tauschen will.

    Du hast allerdings die Möglichkeit, dich als Ortswechsler (Vorsicht: an manchen Unis gilt man als Teilstudienplatzinhaber als Quereinsteiger!) an anderen Unis zu bewerben. Die Unis legen der Bewerbung auch Richtlinien zu Grunde: z.B. Erfüllen der Zulassungsvoraussetzungen für das Fachsemester für das du dich bewirbst (muss meistens mit Scheinen nachgewiesen werden), aber auch soziale Gründe etc.
    Wenn du für eine Uni konkret wissen willst, nach welchen Kriterien sie die freiwerdenen Plätze in höheren Semestern vergeben (nur in diesem Fall hast du überhaupt die Chance, zugelassen zu werden), empfehle ich dir zu mittels einer Suchmaschine zu suchen, da die Unihomepages in der Tat oftmals sehr unübersichtlich sind:
    "Zulassungsvoraussetzungen höheres Fachsemester Medizin Universität xy" So bin ich meistens fündig geworden!

    Zu deinem letzten Punkt: Vollkommen richtig, bei der Wiederbewerbung bei Hochschulstart, werden dir die Semester mit Teilstudienplatz als Wartezeit angerechnet. Allerdings wirst du bei erfolgreicher Bewerbung fürs erste Fachsemester zugelassen. Es liegt wiederum im Ermessen der jeweiligen Universität, ob sie dich gemäß deines Leistungsstands, den du bis dahin hast, studieren lassen oder nicht. Teilweise ist dafür dann ein Antrag auf Höherstufung notwendig.

    Wenn du noch Fragen hast, immer her damit

    Liebe Grüße und viel Erfolg!

    Marlene



Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook