teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2014
    Ort
    Im Osten
    Semester:
    8.
    Beiträge
    19

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei mir bzw. uns ist es auch ähnlich momentan. Die Frage, wann man das mit der Familienplanung startet, wenn die Frau Medizin studiert. Beim Mann ist das ja nicht so problematisch...

    Ich bekomme auch von jeder Seite eine andere Antwort.. manche sagen: "Mach es noch vor dem PJ!", andere wiederum: "direkt nach dem Examen" und wieder andere: "Während der Assistenzarztzeit." Und ich stehe nur da und schaue so:

    Wir, also mein Freund und ich, wollten das Kind eben auch erst frühestens mit zwei Jahren in Fremdbetreuung geben, de facto falle ich also zwei, mindestens drei Jahre aus. Und meine Approbation hab ich wohl - wenn alles glatt läuft - derzeit mit 34 in der Hand. Wann also ein Kind bekommen? Schwieriges Thema. Ich glaube, wenn man das während der klinischen Zeit macht, ist wohl wirklich das Praktikabelste. Fällt nur bei uns raus, weil mein Freund jünger ist als ich und frühestens in zwei Jahren mit Projekt "Familie" starten will.

    Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich mich hier so eingeklinkt habe. Aber soll heißen: Du bist nicht allein mit der Frage!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Jule-Aline Beitrag anzeigen
    in meinem Fach ist TZ schwierig..
    Was ist den das für ein Fach?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2002
    Ort
    Kiel
    Semester:
    Beiträge
    661
    Ich glaube auch, dass es (zumindest zu Beginn der Weiterbildung) einfacher ist, VZ zu arbeiten. TZ-Stellen sind schwieriger zu organisieren und die WB-Zeit verlängert sich.
    Wenn man sein Kind nicht so lange abgeben will, kann ja der andere Elternteil zu Hause bleiben bzw. TZ arbeiten.
    si tacuisses, philosophus mansisses



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.08.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ...
    Beiträge
    181
    Zitat Zitat von Doctrina Beitrag anzeigen
    Bei mir bzw. uns ist es auch ähnlich momentan. Die Frage, wann man das mit der Familienplanung startet, wenn die Frau Medizin studiert. Beim Mann ist das ja nicht so problematisch...

    Ich bekomme auch von jeder Seite eine andere Antwort.. manche sagen: "Mach es noch vor dem PJ!", andere wiederum: "direkt nach dem Examen" und wieder andere: "Während der Assistenzarztzeit." Und ich stehe nur da und schaue so:

    Wir, also mein Freund und ich, wollten das Kind eben auch erst frühestens mit zwei Jahren in Fremdbetreuung geben, de facto falle ich also zwei, mindestens drei Jahre aus. Und meine Approbation hab ich wohl - wenn alles glatt läuft - derzeit mit 34 in der Hand. Wann also ein Kind bekommen? Schwieriges Thema. Ich glaube, wenn man das während der klinischen Zeit macht, ist wohl wirklich das Praktikabelste. Fällt nur bei uns raus, weil mein Freund jünger ist als ich und frühestens in zwei Jahren mit Projekt "Familie" starten will.

    Ich hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich mich hier so eingeklinkt habe. Aber soll heißen: Du bist nicht allein mit der Frage!

    Also zunächst einmal möchte ich meine (nicht boswillig gemeinte) Empörung äußern über:
    "Beim Mann ist das ja nicht so problematisch"

    Das kommt ja ganz darauf an.
    Es liegt doch an jedem Paar selbst, wie es die Elternzeit und Kinderbetreuung organisiert. Wenn Dein Partner bereit ist den Großteil der Kinderbetreuung aufzubringen (zeitlich) und Du Dich dazu in der Lage siehst das entsprechende Geld zu verdienen und es für Dich in Ordnung ist, dass Du Dein Kind dann eben nur morgens und abends und vielleicht mal an dem ein oder anderen freien Tag siehst, dann ist das durchaus eine realistische Variante, dass dein Mann mehr zuhause bleibt. Dann wäre der "nicht so problematisch" Teil umverteilt.

    Bei mir ist das auch erstmal noch Zukunftsmusik mit den Kids, aber ich mache mir da auch schon seit längerem darüber Gedanken. Aber auch die zeitliche Planung ist im besten Falle ja etwas, was beide Eltern miteinander absprechen sollten. Meine Freundin und ich sind uns darüber einig, dass es jetzt noch zu früh wäre.
    Sollte es möglich sein und meine Freundin das nötige Kleingeld verdienen, dann bin ich durchaus bereit eine Teilzeitstelle anzutreten, damit sie voll weiterarbeiten kann.
    Das ist für mich also keinesfalls ein Thema, wo es für die Männer leichter wäre. Aber wer in welchem Maße die Kinderbetreuung und Organisation übernimmt, das muss halt jedes Paar für sich ausdiskutieren mit der Entscheidung ein Kind zu bekommen.

    Einige meiner Kommilitonen und Freunde haben ihre Kinder während des Studiums bekommen. Das hatte zu der Zeit natürlich etwas mehr Stress mit sich gebracht, aber sie waren davon überzeugt, dass es so weniger stressig ist, als wenn sie arbeiten gehen. Ab einem gewissen Alter kann man die Kinder ja dann auch woanders unterbringen für den halben Tag.

    Wenn man dann schon Arzt ist, glaube ich ist es sicherlich am besten, wenn man wenigstens 1-2 Jahre schon gearbeitet hat und dann eben auf Teilzeit umstellt für eine gewisse Zeit. So hat man die nötige Berufserfahrung und Einarbeitungszeit schon hinter sich (die sicherlich in vollzeit leichter zu bekommen ist, zumindest war das die einschlägige Meinung meiner Bekannten die das so gemacht haben).

    Dann kommt es sicherlich stark auf das Fach drauf an, welches du machen willst.
    Nuklearmedizin, Radio-Onkologie, Radiologie, Anästhesiologie, Psychiatrie, Labormedizin, MiBi, etc. sind sicherlich besser mit einer jungen Familie in Einklang zu bringen, als Chirurgie, Ortho, Innere, Gyn, Pädi...

    Dann ist es auch total abhängig von dem Haus in dem du anfängst. (Und natürlich dem Chef).
    Einige Häuser haben eine Kinderbetreuung angeschlossen oder direkt nebenan, andere haben garnichts.

    Eine andere Ärztin die ich kenne hat es so gemacht, dass sie erst ihren FA fertig gemacht hat und dann sofort Kind.
    Zu dem Zeitpunkt hatte sie dann nämlich ihre FA-Anstellung und konnte sich finanziell ein bisschen mehr zurücklehnen. Auch saßen die Arbeitsabläufe bei ihr.

    Ich persönlich glaube, dass man einfach die Priorität für sich selbst setzen muss. Ich denke im letzten Drittel meiner FA-Ausbildung oder nachdem ich FA bin wird es bei mir Zeit.
    (Und ich hoffe, dass meine Freundin das dann genauso sieht, alleine ist das ja bekanntlich immer schwer ^.^).

    Bei Dir ist das vom Alter her natürlich schon so eine Sache, wenn Du mit 34J dann anfängst und erstmal in Ruhe den FA machst, dann ist es vielleicht schon etwas spät auf den fertigen FA zu warten.
    Ich glaube an Deiner Stelle würde ich es dann lieber jetzt das Projekt starten. Aber ist natürlich schwer, wenn der Partner dazu noch nicht bereit ist.
    Läuft wohl darauf hinaus, es während der FA-Ausbildung zu machen bei Euch.

    Haben einige von Euch hier schon Erfahrung gemacht mit Kinderbetreuungsangeboten vom KH selbst?
    Oder mit modellen wie bspw. Telemedizin während der Elternzeit?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.657

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Was ist den das für ein Fach?
    ein chirurgisches Fach
    Geändert von Jule-Aline (22.05.2015 um 18:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook