teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.05.2015
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich dem Thema Studium / Assistenzarzt mit Kindern. Ich befinde mich noch mitten im Studium aber da ich schon etwas älter bin (30) sind mein Freund und ich am überlegen, wie wir unsere weitere Familienplanung angehen werden. Natürlich gibt es da kein "allgemeingültiges Rezept" aber ich hoffe, dass ihr diesbezüglich eure Erfahrungen und Ansichten gerne teilt.

    Die Überlegung ist, dass wir noch im Studium versuchen, also am besten zum Ende hin, ein Kind zu bekommen - vorausgesetzt es klappt so einfach
    Gibt es hier jemanden, der während des Studiums schwanger geworden ist, bzw schon Familie hatte? Wir waren eure Erfahrungen? Hättet ihr Lieber doch bis nach dem Studium gewartet oder fandet ihr die Flexibilität, die das Studium mitbringt doch eher hilfreich?

    Die nächste Frage würde sich dann auf die Zeit als Assistenzärztin beziehen. Kann ich als Mutter (oder werdende Mutter) ohne Probleme auf Teilzeit meine Assistenzarztausbildung absolvieren? Gibt es hier irgendwelche besonderen Abstriche? In wiefern verlängert sich hier die Ausbildung durch die Teilzeitstelle? Gibt es jemanden der diesbezüglich Erfahrung hat? Mein Freund arbeitet Vollzeit, das finanzielle ist also nicht der wichtigste Aspekt. Vielmehr geht es mir darum zu wissen, in wiefern die Assistenzarztausbildung mit Familie (Baby) zu vereinbaren ist, besonders was eine mögliche Teilzeitanstellung angeht.

    Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Kommentare.

    Lieben Gruß

    Juli



  2. #2
    zurück in der Berufswelt
    Registriert seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Also,dann versuche ich dir zu antworten.Viele meiner Kommilitonen hatten Kinder im klinischen Abschnitt.Sie schätzten sehr die Flexibilität im Studium und wurden bei der Kurseinteilung bevorzugt.Auch bei den Kinderkrippen gibt es Vorrang bzw welche nur für Stdies.Der erste Knackpunkt war im PJ ,da mussten sie individuelle Absprachen treffen ,weil das PJ in Vollzeit abgeleistet wird.In manchen Bundesländern kann man es in TZ absolvieren.TZ als Anfänger stelle ich mir schwierig vor,manche Abschnitte gehen fast nur in Vollzeit,besonders denke ich an die Intensivzeit.Da dauertes einfach länger,die TZ-Kraft einzuarbeiten.
    Es kommt auch sehr auf dein Fach an.Ich habe bereits einige Zeit in VZ gearbeitet bevor mein Kind kam.Kann dein Freund reduzieren?Als Anfänger ist Vollzeit erstmal besser ,später kannst du immer noch auf TZ gehen.
    Und du musst damit rechen,dass es viele Chefs gibt,die TZ ablehnen.Wichtig ist ein gutes Zeitmanagement,eine gute Kinderbetreuung und evtl eine Putzfrau,falls du das magst.
    Bei uns spielt sich auch erstmal das Arbeiten mit Kind ein,klappt besser als ich dachte.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Registriert seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Arbeitest du Vollzeit, Jule-Aline?



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Hallo Juli-ober
    du hast Recht, es gibt kein Patentrezept.
    Ich hab einige Freunde, die bereits im Studium Kinder bekamen und hätte das gerne selbst auch gemacht. Du bist einfach flexibler, kannst im Notfall (vor allem, wenn man nicht von Bafög/Unterhalt abhängig) Urlaubssemester einschieben. Meine Freunde haben das zt noch mit dem Schreiben einer Diss kombiniert.
    Ich selbst bin jetzt als Assistenzärztin schwanger geworden und das hat natürlich den Vorteil, dass man durchs Elterngeld keine allzugroßen finanziellen Nachteile hat und nicht dauernd das Studium im Hinterkopf hat - sondern sich gut auf das Kind einstellen kann.
    Was die Teilzeit angeht, ist das auch sehr von der Fächerwahl abhängig. Und von einigen anderen Dingen (wie progressiv ist dein Chef/die Verwaltung? Ärztemangel?) Ich bin in der Chirurgie, einem Fach, in dem Teilzeit eher schwieriger umzusetzen ist (ich hab deswegen auch nicht vor, TZ zu machen) mein CA hat es mir allerdings angeboten, weil wir hier extremen Bewerbermangel haben und er lieber ein bekanntes Gesicht in TZ hat, als ein Unbekanntes...
    Bei uns werden die Kinder (Zwillinge) mit 1 in die Kita gehen, allerdings keine 9h, da mein Mann noch studiert und sie früher abholen kann.
    In wiefern die WB in TZ anerkannt wird, ist bei der jeweiligen Ärztekammer zu erfahren, meist wird das aber bewilligt, wenn Kinder der Grund für die TZ sind.
    Lg
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  5. #5
    zurück in der Berufswelt
    Registriert seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Colourful Beitrag anzeigen
    Arbeitest du Vollzeit, Jule-Aline?
    Ja,Chef bestand auf VZ und in meinem Fach ist TZ schwierig..Selbst das Modell ein Tag frei und 4 Tage arbeiten ist aufgrund der Personalsituation kaum umsetzbar...Aber bisher bin ich pünktlich weggegangen und sage das auch deutlich,dass ich weg muss



Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook