teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 31
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Pflaume: Danke für deine offenen Worte. Ich verstehe das Problem, deswegen mache ich mir ja auch solche Gedanken.
    Eine Verkürzung oder Verlegung ist leider nicht möglich...

    Danke für den Hinweis bzgl. des Urlaubsanspruches. Ich wäre auch bereit den ganzen Monat unbezahlt Urlaub zu nehmen, darum geht es mir gar nicht. Es ist mehr das zeitliche Machbarkeitsproblem, wie du ja auch schreibst.

    Naja, dass mir 3 Monate irgendwo nichts für die Weiterbildung bringen, ist klar, das wäre auch nur eine "Notlösung" zum Geldverdienen. Aber am liebsten würde ich natürlich sofort eine Stelle antreten, die ich auch längerfristig behalten will...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Würdet ihr dann in die Bewerbung so was reinschreiben wie, dass ich ab Dezember 2015 zur Verfügung stehe, ggf. ab August 2015? Und das dann im evlt. Gespräch näher erläutern? Oder trotzdem einfach reinschreiben August und dann im Gespräch mein Anliegen vortragen?
    Geändert von abi07 (03.06.2015 um 11:25 Uhr)
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Ich glaube, was ich an deiner Stelle machen würde, ist, mir eine Stelle in der Inneren zu suchen, die für dich zunächst mal keinen großen Aufwand darstellt. Also keinen Umzug o.ä., sondern notfalls mit dem Auto entweder von deinem aktuellen Standort erreichbar oder zumindest mit anderen Kliniken in der Nähe, so dass du, wenn es schiefgeht, ohne erneuten Umzug den Arbeitgeber wechseln kannst. Das ist etwas, was ich grundsätzlich jedem Anfänger raten würde, der nicht sowieso schon spezielle Vorstellungen (bestimmte Klinik) hat.

    Eine weitere Idee wäre aus meiner Sicht, an deinem ehemaligen PJ-Haus (Innere) anzufragen. Denn dort kennt man dich immerhin schon, du kennst das Haus, Einarbeitung ist ein bißchen unkomplizierter, und ich glaube, unter Leuten, die sich kennen, läßt sich am besten über so etwas reden. Wahrscheinlich ist die Klinik für dich auch ohne Umzug erreichbar. Wenn das dann doch schiefgeht, mußt du halt doch irgendwann kündigen, sei es nun nach 3 Monaten oder nach einem halben Jahr oder wenn du eine andere Stelle hast.

    Ins Anschreiben würde ich reinschreiben, daß du gerne zum 1.8. anfangen möchtest, aber das Problem hast, im November für 1 Monat weg zu wollen, und somit auch mit einem späteren Einstiegsdatum einverstanden wärst. Alternativ kannst du dich auch durchaus zum 1.8. bewerben und erst im Gespräch was von deinem November-Problem erzählen, ich glaube das gibt sich nicht so viel.

    Wichtig wäre noch, eine Lösung zu finden, bei der die einmonatige Unterbrechung nicht als einmonatige Unterbrechung im Zeugnis steht, sondern bei der es irgendwie dadurch gelöst wird, daß Bereitschaftsdienste ausnahmsweise zu den regulären Arbeitszeiten gerechnet werden oder ähnliches, so dass du Minusstunden ausgleichen kannst. Bei Unterbrechungen können nämlich unter Umständen die Ärztekammern Probleme bei der Anrechung der 3 Monate Weiterbildung vorher machen, da ja nur Abschnitte von mind. 6 Monaten Dauer angerechnet werden, soweit nicht besondere Umstände wie Krankheit, Mutterschutz oder Elternzeit dafür verantwortlich sind, daß ein Abschnitt kürzer als 6 Monate war.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Danke, Pflaume, für deine ausführlichen Antworten und Tipps!

    Zitat Zitat von Pflaume Beitrag anzeigen
    Ins Anschreiben würde ich reinschreiben, daß du gerne zum 1.8. anfangen möchtest, aber das Problem hast, im November für 1 Monat weg zu wollen, und somit auch mit einem späteren Einstiegsdatum einverstanden wärst. Alternativ kannst du dich auch durchaus zum 1.8. bewerben und erst im Gespräch was von deinem November-Problem erzählen, ich glaube das gibt sich nicht so viel.
    Ich hätte jetzt eher umgekehrt gedacht: Zur Verfügung ab 1.12., unter Umständen ab 1.8. oder so ähnlich. Das fände ich insofern am ehrlichsten, als ich ja ab 1.12. vollkommen zur Verfügung stünde und eben ab 1.8. mit der Einschränkung, dass ich im November weg bin. Und im Detail könnte man das dann ja in einem möglichen Bewerbungsgespräch erläutern...

    Ansonsten ist dein erster Vorschlag natürlich praktisch, aber für mich nicht umsetzbar, weil ich gerade nur bei meinen Eltern zwischengeparkt bin und hier nicht noch mehrere Monate hausen kann. Mein PJ-Haus ist 300 km entfernt und dort hatte ich im Personalwohnheim gewohnt. Da könnte ich anfangen, ja, problemlos (mehrfache Anfrage, ob ich nicht anfangen möchte), aber eigentlich will ich da nicht hin...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du bist doch noch eingeschriebener Student, oder?
    Was spricht denn dagegen, einfach als Student noch ein bißchen zu arbeiten? Also nix medizinisches, sondern einfach irgendwo einen Monat Geld verdienen. Das ist ja noch steuerfrei, da studentische Aushilfe, dann in aller Ruhe den Urlaub genießen und dann zum 01.12. in der Wunschklinik anfangen zu arbeiten...
    I'm a very stable genius!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook