teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2004
    Beiträge
    28
    Hi.
    Ich würde gerne auf das Thema des Threads zurückkommen
    Aaalso, HeiCuMed wird verschriehen, weil es keine Ferien gibt. Wie sieht das wirklich aus? Also in den 3 Jahren Klinik hat man am Schluss 10 Monate frei, in denen man erstmal 4 Monate Famu machen muss? Und dann 6 Monate "am Stück" für Dr.? Heisst das, dass man davor 24 Monate - bis auf 5 freie Tage zwischen Weihnachten und Neujahr durchlernen muss, oder gibt es auch noch andere Ferien (z.B. SOMMERFERIEN)?
    Für Infos wär ich sehr dankbar, weil ich überlege später mal nach HD zu wechseln!

    Lg,

    Simon



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Original geschrieben von Haas-BO
    Heisst das, dass man davor 24 Monate - bis auf 5 freie Tage zwischen Weihnachten und Neujahr durchlernen muss, oder gibt es auch noch andere Ferien (z.B. SOMMERFERIEN)?
    Nein, dem ist nicht so. Ich habe zum Beispiel diesen Sommer vom 24.07. bis zum 19.10. (oder so ähnlich) frei. Genaueres dürftest Du auch auf den Heicumed - Seiten finden...

    Rugger



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Reanimator
    Mitglied seit
    27.08.2003
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    619
    Original geschrieben von Rugger
    Ich habe zum Beispiel diesen Sommer vom 24.07. bis zum 19.10. (oder so ähnlich) frei.
    Ich finde, das ist nur die halbe Wahrheit. Der von dir erwähnte Ferienblock ist einer von nur insgesamt zweien in Heicumed, die mal etwas länger sind. Ansonsten gibt's nur zweiwöchige Miniferien (z.B. Ostern, Pfingsten).
    Und das finde ich Bezug auf Famulaturen schon ein wenig suboptimal. Um nicht in den freien 10 Monaten auf einem großen Rest sitzen zu bleiben, bist du fast gezwungen, zweiwöchige Minifamulaturen zu machen, selbst wenn du das eigentlich gar nicht willst. Und wenn du's dann machst, dann schwindet deine Freizeit (für Urlaub, Jobben o.ä.) plötzlich ganz schnell dahin.
    Aber dass mich jetzt niemand falsch versteht: Allein deshalb würde ich mich nicht von Heicumed abschrecken lassen. Ich finde halt nur, man hätte das mit den Ferien auch ein wenig anders lösen können.
    Geändert von Faust601 (13.06.2004 um 09:57 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Original geschrieben von Faust601
    Ich finde, das ist nur die halbe Wahrheit. Der von dir erwähnte Ferienblock ist einer von nur insgesamt zweien in Heicumed, die mal etwas länger sind. Ansonsten gibt's nur zweiwöchige Miniferien (z.B. Ostern, Pfingsten).
    Ok, da hast Du recht. Ich bin insofern ein Spezialfall, da ich das Physikum einmal wiederholt habe und somit die in die "Sonderkohorte" gerutscht bin, welche die Propädeutik in zwei Semestern macht. Da ist das alles dann ein wenig entspannter, allerdings haben wir aber auch nur drei Monate bis zum PJ. Insgesamt sowieso wohl die bessere Lösung, zumal ich der Meinung bin, daß eine Dr. Arbeit durchaus auch parallel zu Heicumed zu schaffen ist (habe jetzt jedenfalls eine angefangen).
    Aber auch wenn man Heicumed regulär durchzieht, finde ich es nicht sooo schlimm, wie es immer dargestellt wird. Ok, der nahtlose Übergang von Propädeutik in die großen Fächer ist unangenehm, aber in den letzten vier Blöcken (= zwei klinische Jahre), hat man mindestens zweimal richtig ausführliche Semesterferien und (in Block vier) nochmal einen Monat am Stück frei. Also alles nicht so dramatisch.

    Rugger



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.06.2004
    Beiträge
    28
    Mhm,
    könntet ihr mir der Einfachheit halber sagen, welches Sem ihr seid und wieviel Ferien ihr schon hattet und noch erwartet?
    Denn wenn man doch "ganz normale" Sem -Ferien im Sommer hat, kann man es mit den Famulaturen doch so ganz gut schaffen.

    Danke!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook