teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Registriert seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.596

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Nein, im Vergleich zu "normalen " Arbeitsstunden beträgt der Lohn 135%. Würde er FZA für den Feiertage bekommen, also von den Stunden bei 0 landen, gäbe es zum Grundgehalt ein Plus 35% für die 12h.
    Ach so. Also kriegt man ohne FZA 405 € und mit FZA eben den FZA und 105 € für den Dienst und keine 300 Grundlohn dazu €?
    Weil sonst wäre man ja, egal ob mit oder ohne FZA, bei 405 €.
    Ich glaube, dass ich irgendwie gewaltig auf dem Schlauch stehe



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2006
    Beiträge
    866
    Und warum soll es den Überstundenzuschlag nicht geben? Es macht doch einen Unterschied, ob die 12 Stunden im Rahmen der 160 Soll-Stunden oder zusätzlich gemacht wurden. Zumindest würde ich bei der Monatabrechnung den Zuschalg für 12 Überstunden erwarten.



  3. #8
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Das dürfte am Unterschied Überstunde vs. Mehrarbeit liegen.



  4. #9
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Dein AG hat schon recht. Du bekommst für das Arbeiten am Feiertag 35% pro Stunde mehr als an anderen Tagen. Es werden also, da die 12h nicht durch FZA anderswo wieder abgezogen werde, 135% des normalen Lohns gezahlt. Du bekommst ja nicht Überstunden und noch die anderen Zuschläge.
    Ich glaube das ist so nicht korrekt. Bei den Angaben im Tarifvertrag handelt es sich um Zuschläge zum normalen Lohn und die ersten 100% sind der normale Arbeistlohn. Sollte nicht innerhalb von 3 Monaten ein Ausgleichstag unter der Woche freigenommen werden können werden die zusätzlichen 100% Zuschlag fällig (siehe auch §8). Zumindestens bei uns wird das so gehandhabt, ich würde aber mal an deiner Stelle beim MB Nachfragen wie das zu verstehen ist.

    Da der Lohn für Dienste i.d.R. früher ausbezahlt wird, bekommst du zu erst 135% bezahlt (du kannst den FZA ja noch bekommen), den Zuschlag gibt es dann erst nach 4-5 Monaten (3 Monate zum auflaufen der Zahlungspflicht der zusätzlichen 100% und dann dauert es i.d.R. nochmals 1-2 Monate je nach Klinik/Verwaltung bis es dann wirklich ausgezahlt wird). Gerne wird zu diesem Zeitpunkt aber die Auszahlung dann vergessen.

    Bei Überstundenzuschlägen kommt es tatsächlich darauf an ob es sich um Mehrarbeit oder Überstunden handelt und ob es bei euch ggf. auch noch eine betriebsinterne Regelung gibt. Ist von hieraus schwierig zu sagen.



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.05.2013
    Ort
    ROS
    Beiträge
    8
    Wie ist hier jetzt eigentlich der aktuelle Stand der Dinge?

    Ich habe am Freitag gearbeitet und dafür die Überstunden behahlt bekommen und 35% Zuschlag, wurden mit da jetzt 100% unterschlagen? Was ist euer Wissensstand?
    Hatte keinen FZA!



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook