teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 25
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Danke. Kannst du vielleicht noch erklären, warum man nicht kieferorthopädisch schließen kann, wenn beide Prämolaren weg sind? Ich hab jeweils immer nur einen Prämolaren und links unten außer dem Milchzahn gar keinen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Tja, bei so vielen Nichtanalgen hätte man bei frühzeitiger Diagnosestellung und Engagement des Feldzahnarztes auch einen Anspruch auf eine Härtefallregelung im Sinne von KFO, wo sinnvoll und Implantaten auf Kassenkosten gehabt^^ Jetzt ist der Zug abgefahren (Hätte dem Budget des Zahnarztes auch nicht wehgetan ;)) Aber naja....
    Zwei fehlende Prämolaren stellen die dringende Indikation für eine Wiederherstellung der Stützzone. Und wenn du sogar in einem Quadranten nur einen Weisheitszahn und einen Milchzahn hast (gottseidank hat 8er den niemand gezogen... machen die Feldzahnärzte auch gerne mal, trotzt Nichtanalagen... ne OSTII in der Abrechnung macht sich ganz gut...) ist es sowieso fraglich, ob man das ganze sinnvoll mit einer Brücke behandeln kann. Eine Lücke von 4 Prämolarenbreiten lässt sich keinesfalls kieferorthopädisch schließen, das würde wohl auch niemand machen. In den Kiefern, in denen nur einer fehlt, kann man ne Multibandapparatur reinmachen und die Lücken schließen. Unten links kommst du an einer festsitzenden Versorgung nicht vorbei.
    Geändert von smanpodg (10.06.2015 um 06:53 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Ich liebe unseren Berufsstand... Da is man in der Außenwelt scho schlecht angesehen und dann basht man sich untereinander auch noch der "feldzahnarzt" hat auch eine Approbation, der darf dementsprechend so handeln wie er meint. Jeder behandler setzt irgendwann seine eigenen Prioritäten, deswegen gibt's ja auch so viele Möglichkeiten wie heißt s so schön? Viele Wege führen nach Rom....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Oberstabsarzt
    Mitglied seit
    22.06.2013
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    473
    Nach Rom und zum iatrogenen Zahnverlust. Die Kollegoiden da draussen dürfen dankbar sein, dass es, anders als in der Medizin, in der Zahnunheilkunde noch keine Leitlinien gibt ;) Ausser die für CMD



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Dieser Thread drückt einmal wieder schön aus, warum ich auf die Zahnmedizin langsam keinen Bock mehr habe.^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook