teaser bild
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 55
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735
    Zitat Zitat von TLagard Beitrag anzeigen
    Depressiv ist ein anderes Wort für unglücklich. Wenn man nicht gerade einen erworbenen oder angeborenen Hirnschaden hat, ist man depressiv, weil man sich das Leben nicht richtig eingerichtet hat. Wenn du seit mehreren Jahren unglücklich bist und es geht dir abseits des Studiums besser, dann ist das Studium der Faktor, der dich unglücklich macht. Man kann nicht bis an sein Lebensende "happy pills" nehmen. Keine lebensverändernen Entscheidungen in der Depression treffen bedeutet, dass sich nichts verändert.
    Sorry, aber das ist völliger Schwachsinn. Und zwar gefährlicher Schwachsinn!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Diamanten Mitglied Avatar von sodbrennen
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Semester:
    war mal ...
    Beiträge
    2.204
    *gelöscht*
    Geändert von sodbrennen (16.07.2015 um 19:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    Bindfadenberaterin
    Mitglied seit
    04.02.2014
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Beiträge
    459
    Zitat Zitat von Leni_Nou Beitrag anzeigen
    Hei kekskruemel,

    der Poster des Beitrags ist bereits fertig mit dem Studium und fragt glaube ich eher was er jetzt noch beruflich machen könnte.
    Wollte nur sagen ;)

    LG,
    E
    Ups
    Das war mir tatsächlich beim Schreiben wieder entfallen
    Dann ersetze ich "Studienabbruch" durch "Jobwechsel" oder so ähnlich

    Zitat Zitat von ehemaliger User_15072015 Beitrag anzeigen
    Depressiv ist ein anderes Wort für unglücklich. Wenn man nicht gerade einen erworbenen oder angeborenen Hirnschaden hat, ist man depressiv, weil man sich das Leben nicht richtig eingerichtet hat. Wenn du seit mehreren Jahren unglücklich bist und es geht dir abseits des Studiums besser, dann ist das Studium der Faktor, der dich unglücklich macht. Man kann nicht bis an sein Lebensende "happy pills" nehmen. Keine lebensverändernen Entscheidungen in der Depression treffen bedeutet, dass sich nichts verändert.
    Der User scheint sich ja abgemeldet zu haben, aber das schockiert mich ehrlich. Brandgefährlich.
    Aber vielleicht fehlte hier auch noch die Krankheitseinsicht, was vielleicht auch den geringen Therapieerfolg erklärt. ??


    sodbrennen:
    Ich bin nicht vom Fach, sondern nur Betroffene.
    Aber Depression gibt es ja in verschiedenen Ausprägungen und Intensitäten.
    Ich persönlich finde die Diagnosestellung schwierig. Weil es eben kein Knochen ist, der gebrochen oder halt nicht gebrochen ist.
    Die Bewertung der vorhandenen Symptome hat auch einen subjektiven Anteil, wenn es nicht sehr klare Dinge sind wie "ja, ich habe Suizidgedanken". Einstellungen und Wertesysteme spielen eine Rolle. Auch Sympathie oder Antipathie. Und die Sprache, es ist gar nicht so leicht seinem Gegenüber in Worte zu fassen, was gerade passiert.
    Auch Psychiater sind Menschen
    Das ist meine Erfahrung (anders kann ich mir bspw nicht erklären, wie ein Arzt die eine Diagnose stellt und der nächste sieht 3 Wochen später davon gar nichts).

    Oft versuchen Betroffene ja auch, den äußeren Anschein zu wahren. Depression gilt leider immer noch häufig als Schwäche. Ich bin auch bis zum Schluss zur Uni gegangen, habe Klausuren geschrieben und bin zu Treffen mit Freunden gegangen. Aber mir ging es mies und man kann sich das auch schön reden. Irgendwann ist Ende
    Was ich auch feststelle: Aktionismus taugt gut dafür, sich nicht mit sich selbst beschäftigen zu müssen. Da gibt es keine Zeit über sich nachzudenken.
    Hilft nur eben nicht langfristig.

    So genug gelabert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2015
    Beiträge
    39
    Zitat Zitat von kekskruemel Beitrag anzeigen


    Der User scheint sich ja abgemeldet zu haben, aber das schockiert mich ehrlich. Brandgefährlich.
    Aber vielleicht fehlte hier auch noch die Krankheitseinsicht, was vielleicht auch den geringen Therapieerfolg erklärt. ??

    Mich schockiert es nicht, dass er weg ist, denn er war nur am motzen. Bzw. was seine Therapie betrifft, wird er wohl wenig compliant gewesen sein. Es waren viele tolle Tipps hier, vielleicht konnte er dem etwas abgewinnen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 567891011 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook