teaser bild
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 113
Forensuche

Thema: AdH Lübeck

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4
    Beiträge
    3
    Hallo!

    Ich habe mich zum WS 2015/2016 in Lübeck beworben. Durch TMS und Ausbildungsbonus komme ich auf einen Schnitt von 0.8, von daher hoffe ich stark, dass ich zum Auswahlgespräch eingeladen werde.
    Wie bereitet ihr euch auf das Auswahlgespräch vor? Bzw. gibt es hier jemanden, der noch ein bisschen mehr von den Gesprächen erzählen kann, als in den wenigen AdH-Protokollen steht?
    Ich freue mich über alle Anregungen

    Viele Grüße,
    Katharina



    NEU: Viku - Videokurs von MEDI-LEARN für das Physikum - Klick hier!
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2015
    Beiträge
    7
    Hi Katharina,

    hab Lübeck auch auf Platz 1 gesetzt. Hab die selbe Ausgangslage wie du, komme auch mit TMS + Ausbildung auf 0,8. Da letztes Jahr mit dem selben Auswahlverfahren noch ein paar mit 1,1 zum Auswahlgespräch eingeladen wurden, sollte das schon klappen ;)
    Habe und werde mir noch ein paar Gedanken über Fragen machen die häufig gestellt werden, wie z.B. Motivation, Stärken/Schwächen, warum Lübeck, ... wobei ich den Hinweis, dass viel Wert auf Glaubwürdigkeit/Natürlichkeit gelegt wird auch sehr wichtig finde.

    Wie bereitest du dich denn vor?



    NEU: Viku - Videokurs von MEDI-LEARN für das Physikum - Klick hier!
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2013
    Ort
    Mainz
    Semester:
    4
    Beiträge
    3
    Hi Michael!

    Ich drücke uns auf jeden Fall fest die Daumen ;)
    Genau diese Punkte habe ich mir auch angeschaut und mir ein bisschen was dazu aufgeschrieben... Ich frage mich nur, ob es für das Gespräch an sich Sinn macht, noch ethische oder politische Themen zu bearbeiten. Bzw. auch welche Fragen sonst noch während des Gesprächs gestellt werden.
    Irgendwie gibt es ja auch zu jedem AdH einen Thread, nur zu Lübeck irgendwie nicht (jetzt schon) Und die Protokolle sind ja auch eher spärlich. Vielleicht findet sich hier noch jemand, der das ganze schon hinter sich hat!



    NEU: Viku - Videokurs von MEDI-LEARN für das Physikum - Klick hier!
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.07.2015
    Beiträge
    7
    In den Vorstellungsgesprächen an anderen Unis kamen laut manchen Protokollen Fragen wie z.B. "wie bringe ich jemandem bei, dass er totkrank ist" aber ob das in Lübeck auch der Fall ist weiß ich nicht.
    Habe über Google vereinzelt ein paar Protokolle gefunden, aber du kennst die bestimmt schon ;)



    NEU: Viku - Videokurs von MEDI-LEARN für das Physikum - Klick hier!
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von NougatRitze
    Mitglied seit
    25.07.2015
    Beiträge
    19
    Finde das mit diesem Auswahlgespräch recht willkürlich. Im Grunde ist die Abinote doch dann egal, wenn man erst einmal zum Gespräch eingeladen worden ist. Wenn ein Prüfer dich nicht so sympathisch findet oder bei einer Antwort nicht deiner Meinung ist gibs Punktabzug. Dadurch rutscht man doch ganz ganz schnell nach unten in der Rangliste und kann sich vom Studium trotz sehr guter Abinote verabschieden. Immerhin denke ich, dass gut die Hälfte der Bewerber auf 25-31 Punkte aus der Abinote kommt (wenn ihr sogar negativ werdet mit TMS, Ausbildung käme sogar noch dazu o.O)

    Was sagt ihr dazu, malt ihr euch trotzdem gute Chancen aus? Im Grunde geht da ja keiner mehr unvorbereitet hin und bisschen über Thomas Mann und Marzipan kriegt wohl jeder noch auf die Reihe. Frage mich, wie sich das Auswahlgespräch dann von einem Losverfahren unterscheidet.

    Mein Wunsch ist es ja, mich nächstes Jahr auch in Lübeck zu bewerben. Könnte dann ja sogar noch mein Abitur schleifen lassen um gerade noch so 1.4 zu kriegen und für den TMS müsst ich mich auch nicht sonderlich vorbereiten, da 2.5 sicherlich auch nicht die riesen Herausforderung wird. Somit käme ich auch leicht auf 1.0 und somit 31 Punkte aus der Abinote.

    Nur sich vollkommen auf ein Vorstellungsgespräch zu verlassen, schätz ich als blauäugig ein. :S



    NEU: Viku - Videokurs von MEDI-LEARN für das Physikum - Klick hier!
Seite 1 von 23 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook

Die Webseite von MEDI-LEARN wird unterstützt von

     © MEDI-LEARN, Dorfstraße 57, 24107 Ottendorf 1996-2019