teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2015
    Beiträge
    172

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hey,

    gerade stecke ich in einer etwas doofen Situation: Mitten im Lernplan fürs zweite Staatsexamen und einen Mitbewohner, der ne infektiöse Mononukleose aussitzt.
    Letzte Woche war ich mit ihm mit beim Hausarzt (er musste sowieso zur Leber- und Milzkontrolle) und ich hatte etwas subfebrile Temp und leicht geschwollene HalsLK, so dass der HA bei mir auch eine EBV-Serologie abnahm.
    Das dumme ist: Ich hatte noch nie eine EBV-Infektion (EBNA-IgG waren negativ) - allerdings waren die VCA-IgM und -IgG auch negativ.
    Seit gestern bin ich nun daheim bei meinen Eltern zum Lernen (habe also nach dem Test noch 2 Tage in der "infizierten" WG verbracht).

    Nun meine Frage: Ab wann steigen die IgM-Antikörper bei einer frischen Infektion denn an? Sofort nachdem man mit den Viren infiziert ist (also so 1-2 Tage danach) oder erst, wenn sich auch Symptome zeigen?
    Und in wie weit stimmt die Theorie, dass die EB-Viren auch durch Schmierkontakt übertragen werden können? Sollte es nur Speichel sein, wäre die Chance einer Ansteckung ja relativ gering ...

    Vielen Dank schon mal !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.03.2005
    Beiträge
    2.485
    Zitat Zitat von Roxy8 Beitrag anzeigen
    Hey,

    gerade stecke ich in einer etwas doofen Situation: Mitten im Lernplan fürs zweite Staatsexamen und einen Mitbewohner, der ne infektiöse Mononukleose aussitzt.
    Letzte Woche war ich mit ihm mit beim Hausarzt (er musste sowieso zur Leber- und Milzkontrolle) und ich hatte etwas subfebrile Temp und leicht geschwollene HalsLK, so dass der HA bei mir auch eine EBV-Serologie abnahm.
    Das dumme ist: Ich hatte noch nie eine EBV-Infektion (EBNA-IgG waren negativ) - allerdings waren die VCA-IgM und -IgG auch negativ.
    Seit gestern bin ich nun daheim bei meinen Eltern zum Lernen (habe also nach dem Test noch 2 Tage in der "infizierten" WG verbracht).

    Nun meine Frage: Ab wann steigen die IgM-Antikörper bei einer frischen Infektion denn an? Sofort nachdem man mit den Viren infiziert ist (also so 1-2 Tage danach) oder erst, wenn sich auch Symptome zeigen?
    Und in wie weit stimmt die Theorie, dass die EB-Viren auch durch Schmierkontakt übertragen werden können? Sollte es nur Speichel sein, wäre die Chance einer Ansteckung ja relativ gering ...

    Vielen Dank schon mal !
    Ich kann verstehen, dass du wissen willst, was los ist. Ich muss aber sagen, dass wir die Diagnose eher klinisch stellen und komplett auf die Serologie verzichten. Die Konsequenzen, welch sich aus der Serologie ergeben, sind die gleichen wie ohne. Körperliche schonung bis zur völligen Genesung. Die Durchseuchung ist bei Erwachsenen über 30 bei über 95 %, es trifft jeden irgendwann. Gute BEsserung, egal ob grippaler infekt oder Pfeiffer!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.10.2014
    Beiträge
    146
    @ DrSkywalker: So isses.
    Zur Sache: ich habe es schon des Öfteren erlebt, dass die IgM erst 7-10 Tage nach Symptombeginn positiv wurden (initial beim HA/KiA noch seronegativ)...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2015
    Beiträge
    172

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Danke euch für die schnellen Antworten!

    Naja, dann bleibt mir ja wohl nichts anderes übrig als abzuwarten. Inkubationszeit ist wohl bei Erwachsenen wirklich so lang, oder? 4-7 Wochen

    So doof, dass das genau im 100-Tage-Lernplan kommen muss. Und wenn es dann tatsächlich ausbrechen sollte, hilft auch nur Paracetamol und auskurieren, oder? Naja ich geh jetzt mal einfach davon aus, dass ich mich nicht angesteckt hab. Oder wäre Schmierinfektion (Türkliniken etc) tatsächlich auch ein denkbarer Infektionsweg?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook