teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich bin seit mehrere Jahren in der Klinik tätig und spiele mit dem Gedanken, mich in absehbarer Zeit niederzulassen (bzw. alternativ: in eine bereits bestehende Gemeinschaftspraxis einzukaufen). Bekanntermassen bereitet uns unser Studium bzw. die Weiterbildung uns Nullkommanull auf die Niederlassung vor.

    Daher meine Frage (insb. an die Kollegen, die den Schritt in die Selbständigkeit bereits gegangen sind): wie und womit habt ihr euch auf die Gründung vorbereitet? Habt ihr Gründerseminare der Banken besucht (ok, sind ja wohl mittlerweile Pflicht geworden vor der Kreditvergabe), bzw. Seminare eures Berufsverbandes, die KV Gründerberatung? Habt ihr euch in die Themen Bilanzierung, Praxisbewertung, Finanzierung, Personalführung, "kleines Einmaleins der Betriebsführung" etc. selbst eingelesen- oder war das eher "on the job"? Habt ihr einen Gründungsberater mit an Bord gehabt, der euch bei Standortwahl, Standortanalyse und Bewertung des Übernahmewertes zur Seite gestanden hat?

    Und was waren die größten Fußangeln, die ihr retrospektiv heutzutage anders machen würdet?
    Vielen Dank für jeden Input!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Ich hatte das Glück, daß ich die Praxis übernehmen konnte, in der ich meine Facharztausbildung abgeschlossen hatte, und die sehr gut strukturiert ist. Dadurch kannte ich das Team und die Patienten, und, mindestens genauso wichtig, umgekehrt.
    Bei einer Gründerveranstaltung der KV war ich auch, das war aber recht allgemein gehalten.

    Das Wichtigste in meinem Fall war ein kompetenter Niederlassungsberater auf Honorarbasis, der hat Kauf- und Mietvertrag ausgehandelt (und mir dabei zu Einsparungen verholfen, die ungefähr dem dreifachen seines Honorares entsprachen) und sich um den ganzen organisatorischen Kram mit der KV (Zulassungsantrag, etc ) gekümmert. Außerdem hat er mit meinem Bankberater die Kreditbedingungen ausgehandelt, was aufgrund der Zinssituation für mich sehr günstig war, wenngleich ich aktuell aus anderen Gründen die Deutsche Bank nur bedingt empfehlen kann.

    Wirklich was anders machen würde ich nicht, der erste Schritt ist aber, daß Du Dir die Praxis genau anschaust (Lage, Patientenstamm, Struktur, Angestellte, Geräte,...).
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.481
    ein kompetenter Niederlassungsberater auf Honorarbasis
    In meinem Umfeld wurde auch genau dieses Thema immer angesprochen und angeraten.
    Durch die Honorarbasis hast Du jemand unabhängiges an der Seite, der nicht wie deine "Vertrauensbank" nur dein Vertrauen geniesst und damit spielen geht.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    WIr haben viel von der KV erfahren, waren auch auf einem Gründerseminar von KV und Apobank und noch irgendne Abrechnungsstelle für Private zusammen. Ausgehandelt haben wir alles selbst und halt immer Kollegen gefragt. Für die Praxisoftware haben wir uns auch 4 oder 5 vorstellen lassen, verglichen und dann entschieden.

    Wir sind jetzt froh, dass wir neu gegründet haben und unser Ding machen könne. Wenn man einsteigt, könnte es länger dauern, bis man seine Art ausreichend einbringen kann, man bleibt halt erstmal der Neue. Aber anstrengend war es und wir wissen jetzt nach nem guten halben Jahr auch nicht, ob wir alles richtig machen.
    Meine Kollegin ist allerdings 5 Monate vorher schon eingestiegen und hat mit dem Vorgänger noch in BAG zusammen gearbeitet, sodass sie sich doch in einige Sachen schon einarbeiten konnte mit seiner Anleitung. Z.B. auch so Sachen, was braucht alles der Steuerberater, wie und wo bestellt man Material, usw. Allerdings haben wir dann doch viel geändert, als ich dazu kam.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ all: Was würdet ihr im Nachhinein als größte Hürde, bzw. Punkt, den ihr total unterschätzt hat, ansehen? Was war der größte Fehler, in den ihr hineingestolpert seid?

    @ Anekii: ist es bei euch in der Pädiatrie üblich, sich mit mehreren Kollegen zu einer Einkaufsgemeinschaft zusammenzuschliessen und so über die größeren Mengen bessere Einkaufspreise auszuhandeln? Oder gibt es das bei euch eher nicht?

    @ Evil: wo hast du deinen Niederlassungsberater her? Mundpropaganda von Kollegen? Ist der auf ein spezielles Fachgebiet spezialisiert gewesen? Macht der evtl. auch Standortanalysen und sucht für dich die passende Region nach deinen Kundenwünschen (Alterstruktur der Bevölkerung, P- Anteil, Morbidität, Infrastruktur etc.)?
    Und was hat der Spaß gekostet? (Gern auch per PM).

    An alle: schon einmal vielen Dank für die Infos!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook