teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Hi ihr alle!

    Ich hatte noch nicht mal mündliches 2. Stex., weiß also noch nicht so genau, ob ich es bis ins PJ schaffe, aber ich werde schon unaufgefordert mit Werbemails diverser Versicherungen bombardiert. Kennt ihr das auch?

    Meine Frage nun: Was von diesen doch angeblich so wichtigen Mitgliedschaften und Versicherungen braucht man denn überhaupt im PJ?
    Ist eine Mitgliedschaft im Marburger Bund sinnvoll? Oder im Hartmann-Bund oder was auch immer? Was bringt mir das?

    Und was ist mit den diversen Haftpflicht- und Risikolebensversicherungen? Ich dachte immer, daß die Berufshaftpflicht im PJ noch nicht nötig ist, da man über das Lehrkrankenhaus gegen derartige Eventualitäten versichert ist ?!?!?

    War jemand schon mal bei diesen PJ-Seminaren? Bekommt man da Nützliches erzählt oder stimmt mein Gefühl und das ganze ist nur eine Werbeveranstaltung?

    Kann mit jemand weiterhelfen? Ich bin mit diesen Fragen bestimmt nicht alleine....

    LG
    Blickchen
    Geändert von Feuerblick (11.09.2003 um 11:22 Uhr)
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Hallo,
    wenn Du in den Marburger Bund eintrittst (koscht nix als Student) bekommst du die Berufshaftpflichtversicherung für die Zeit Deines PJ und AiP (obwohl das AiP für Dich ja wahrscheinlich wegfällt) umsonst. Ansonsten ist es recht sinnvoll früher oder später eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen (hier aber besonders auf Ausschlußklauseln etc. achten) .

    Schönen Gruß,
    Peter



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Hab ich gelesen, daß das so ist. Allerdings frage ich mich

    1. Warum Marbuger Bund (irgendwann kostet die Mitgliedschaft und auch die Versicherung doch was....)?
    2. Braucht man diese Versicherung? Nur abschließen, weils nix kostet finde ich jetzt nich so doll...

    LG
    Blickchen
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.05.2003
    Ort
    --
    Semester:
    --
    Beiträge
    1.070
    Natürlich ist es unsinnig sich irgendwo anzumelden nur weil es nix kostet (brauchen mer gar net drüber redde...). Die Mitgliedschaft im Marburger Bund ist halt auch so nen bisschen Ansichtssache, es ist halt eine gewerkschaftsähnliche Interessensvertretung für angestellte Ärzte. Im Zweifelsfall bekommt man bei arbeitsrechtlichen Prozessen Unterstützung und ausserdem setzt sich der MB berufspolitisch für eine Verbesserung der Arbeitssituation der Klinikärzte ein. Es ist also auch eine politische Frage (und nicht nur eine finanzielle!) dort einzutreten (oder nicht). Die Berufshaftpflichtversicherung brauchst Du zumindest im AiP schon, aber auch im PJ sind meines Wissens nicht alle Haftungsfragen geklärt (hängt immer auch vom Haus ab an dem man ist).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Hmmm, was ist denn nun der Unterschied zw. Marbuger und Hartmann?? Ich blick da nicht durch... Hab mich aber auch ehrlich gesagt noch nie damit beschäftigt...

    Ich finde es prinzipiell völlig in Ordnung, sich im jeweiligen Beruf auch "gewerkschaftlich" bzw. in einem Berufsverband zu organisieren. Das habe ich bei allen meinen "Berufen" bisher so gehalten. Zum einen, weil irgendwer sich ja für den Berufsstand einsetzen muß und zum anderen, weil man im Problemfall immer kompetente Ansprechpartner hat.

    Nur welchen Verband und warum - das ist mir noch nicht so ganz klar...

    Aber schon mal danke für die Infos. Ich denke, was die Versicherungen angeht, wird einem auch das jeweilige Haus, in dem man PJ macht, nicht wirklich verbindlich Auskunft geben können. Erfahrungsgemäß sind Verwaltungen mit solchen fragen völlig überfordert.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook