teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Thema: Angststörung

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.09.2011
    Beiträge
    53
    Der Titel sagt es schon:
    Es geht um Angststörungen und hierzu genau, wie den SSRI bei einer solchen wirken. Ausgehend von der Hypothese, dass eine Angststörung auf einem Serotoninüberschuss beruht, müsste das SSRI diese Störung eigentlich verschlimmern....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Woher du diese "Hypothese" hast, weiß ich nicht.
    Jedoch sind mittlerweile sämtliche Transmitterüberschuß- bzw. -mangeltheorien in Bezug auf psychische Störungen obsolet, da man anerkennt, daß das Gehirn neben dem Kosmos das komplexeste System ist, das im Universum existiert.
    Somit kann man sich vorstellen, daß Behandlungsüberlegungen nicht primitiv-mechanistisch funktionieren - zumal der pharmakologische Ansatz ja auch nur einer von mehreren ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Lissminder
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Beiträge
    766
    Mir ist die Hypothese, dass ein Serotoninüberschuss besteht auch neu. Vielleicht ist die Überlegung ähnlich wie bei den Betablockern. Erstmal Serotonin anheben, um dann die Ausschüttung wieder zu normalisieren.
    Ich weiß auch nicht, ob man da mit so einem schwarz-weiß-Denken " Angst= Serotoninüberschuss" und keine Angst= normaler Serotoninspiegel" herangehen darf.
    Gerade die Neurotransmitter rufen doch viele Wirkungen im Körper hervor.
    Vollzeit-PhiP



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Pillenfee Avatar von Phosphorsalzperle
    Mitglied seit
    20.01.2014
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    837
    Guten Abend zusammen!

    Ist eine Angststörung nicht nur ein Symptom und keine Krankheit? Die Ursache kann daher vielerlei Gründe haben. Es sind doch auch häufig depressive Menschen ängstlich.
    Mich würde mal interessieren, wann genau der Serotoninspiegel dieser Patienten hoch ist: Nur in einer akuten Angstattacke oder generell. Vielleicht ist er nur akut hoch, weil der sich der Körper so in volle Alarmbereitschaft bringt und danach geht er vlt wieder runter....meine Hypothese ;)
    Aufstehen, Krone richten, weiter machen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Emotionaler Fliegenpilz Avatar von Minoo
    Mitglied seit
    24.01.2014
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    847
    Nach meinem Wissenstand behandelt man eine Angststörung in der Regel mit einer Verhaltenstherapie.
    Ich würde als Patient nicht gleich Antidepressiva nehmen wollen. Vorher würde ich auf Sachen wie Lasea zurück greifen und mir dann einen guten Therapeuten suchen.
    Also vielleicht ist das Problem auch mit einer Überweisung an den Psychologen gelöst

    Wie misst man eigetnlich den Serotoninspiegel genau. Ist das eine einfache Bestimmung im Blut?
    "Kunstwerke bleiben nur hängen, wenn sie aus dem Rahmen fallen"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook