teaser bild
Seite 3 von 42 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 209
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2.
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Aprophys Beitrag anzeigen
    Wintersemester:
    2008/09 -> 10 WS DN 2,8
    2009/10 -> 10 WS DN 2,2
    2010/11 -> 12 WS DN 3,5
    2011/12 -> 12 WS DN 2,7

    Sommersemester:
    2008 -> 10 WS DN 3,3
    2009 -> 11 WS DN 2,9
    2010 -> 12 WS DN 3,7
    2011 -> 13 WS DN 3,5
    2012 -> 13 WS DN 2,8

    An den Werten kann man sehen, dass die DN jedes Jahr leider nicht um 0,3 ansteigt. Gerade 2011 und 2012, als die Situation mit der heutigen vergleichbar war, ist die DN von 3,5 (heute 3,3) auf 2,8 gestiegen.
    Hey witzig, ich habe gerade auch noch ein wenig recherchiert bin ebenfalls auf diese Zahlen gestoßen. Ich wollte es gerade hier posten aber da bist du mir zuvor gekommen Aprohys =D

    (hier der Link: http://www.target-medizin.de/bewerbu...t-medizin.html )

    Ich sehe das ganze aber gar nicht so negativ. Wenn du mal schaust, wie die Bewerberzahlen zu den größeren "NC-Sprüngen" schwanken, kann man diese recht gut nachvollziehen. Gerade in den Jahren 2008-2011 ist der Bewerberzahl von 35.393 auf 44.053 um 8.660 Bewerber angestiegen, also um fast 25% !!! (= Bewerber pro Platz von 4,19 auf 5,03 angestiegen)

    Wenn du nun diesen Werten die Zahlen von 2011-15 gegenüberstellen willst, siehst du, dass die Bewerberzahlen sogar von 44.053 auf 43.226 um 827 Berwerber gesunken sind. Die Bewerberzahlen sind zwar nur um ca. 1,9% gesunken(= Bewerber pro Platz von 5,03 auf 4,76 gesunken) ABER ich denke dadurch lässt sich wohl ganz gut der konstante Anstieg des NCs um 0,3 nachvollziehen. Korrigiert mich falls da irgendwo ein massiver Denk-oder Rechenfehler steckt

    Ich weiß übrigens nicht, inwiefern die NCs der einzelnen Bewerber hier ausschlaggebend sind aber ich denke die Notenzusammensetzungen der Warter werden jedes Jahr ähnlich aussehen, von daher versuche ich mir irgendwie noch ein klein wenig Optimismus zu erhalten... ansonsten muss es das Sommersemester richten

    PS: Sorry für den Roman



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2014
    Semester:
    12 WS
    Beiträge
    51
    Hey Jaydee89, ich setze auch auf die 0,3-Steigung. Gerade unter Betrachtung der von Dir genannten Bewerberzahlen könnte der NC sich derart positiv entwickeln. Nach meiner Berechnung, die aber von einer stetigen Steigung der Bewerberzahlen ausgeht, dürfte der NC zum WS 2016/17 bei 2,7 -2,8 liegen. NC 3,0 ist nur denkbar, wenn die Bewerberzahlen weiter stagnieren. Leider kann man das nicht vorhersehen. Vllt sind es nächstes Jahr auch 55.000 Bewerber weil die Leute aus dem fernen Osten ja auch ein Recht auf ein kostenloses deutsches Studium haben müssen...
    Den Zahlen von 2011 und 2012 folgend, dürften wir ja selbst zum SS 2017 keine Chance haben, sondern 16 WS benötigen. Daher halte ich so eine Entwicklung für unwirklich, immerhin kann die Wartezeit ja nicht ins Unendliche steigen. Genaueres können wir erst nach Veröffentlichung der Zahlen vom SS 2016 sagen. Dann sehen wir in welche Richtung es geht.

    Wohin willst Du eigentlich? Mit Wartezeit hat man ja die Qual der Wahl. Bietet deine Wunschuni auch ein SS an?

    Du hast übrigens tatsächlich einen kleinen "Fehler". Die Bewerber pro Platz sind sogar um knapp 5,5 % gesunken.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2.
    Beiträge
    101
    Verdammt ich wusste irgendwo steckt bestimmt ein kleiner Fehler, naja im Endeffekt müssen wir sowieso abwarten.. da kann ich noch so wild hier rumrechnen =D wie gesagt,ein bisschen muss man sich seinen Optimismus erhalten/ sich die Situation schönreden

    Mit dem Sommersemester verhält es sich eigentlich ganz ähnlich, obwohl die Bewerberzahlen stetig steigen. Ich stell es der Einfachheit halber mal anhand der Bewerber pro Platz dar: Guck dir mal da die großen "NC-Sprünge" an von 2008-2011, in der Zeit haben sich die Bewerber pro Platz von 8,5 auf 11,5 erhöht, dementsprechen riesen Sprünge von 11 auf 13 WS. Guckt man sich dann die Zahlen von 2011-2015 anguckt, sind wir ungefähr bei 11,6 Bewerbern pro Platz geblieben. In diesen 5 Jahren brauchte man immer 13 WS nur der NC hat sich verändert, während die 4 Jahre vorher die WS von 10 auf 13 angestiegen sind. Bemerkenswert ist übrigens das die benötigten WS nicht in 2er-Sprüngen angestiegen sind, also kann man eventuell sogar für das SS2016 hoffen, dass die WS maximal auf 14 statt auf die von mir prognostizierten 15WS ansteigen.

    Ich versuche den Studienort bzw meine Wunschunis irgendwie realistisch auszuwählen, momentan lebe ich in Hamburg und würde hier studieren, muss aber mal schauen, ob das mit den Auswahlkriterien hinkommen könnte. Die Großstädte sind bei den meisten Bewerbern ja doch recht beliebt. Für realistisch halte ichvon den Großstädten zb. München, da wollen komischerweise scheinbar die Warter überhaupt nicht studieren, ob es jetzt an der Semestergröße oder den Lebenshaltungskosten liegt !? Glaube laut hochschulstart sind in München die Auswahlkriterien (Ortpräferenz mit N27 & NC 2,8) ja wirklich so, dass dort fast jeder nen Platz bekommt, der erstmal die Hürde der 1.Stufe genommen hat. Habe mich mit einem ehemaligen Müchner unterhalten und der hat mir erzählt, dass gerade durch diese Massen an Studenten die Organisation dort Top war/seien musste. Nach dem Physikum werden die Studenten da auf LMU und TU verteilt, also wirds in der Klinik dann sicherlich auch angenehmer Im Endeffekt wäre ich froh, wenn es überhaupt erstmal ne Zusage geben würde, den Ort kann man zur not ja auch nochmal wechseln. Schöner wäre es natürlich zum Winter was zu bekommen.

    Wie sieht es bei dir aus?? Bist du irgendwie gebunden oder hast du dir eine Wunschuni ausgeguckt?


    PS: schon wieder so ein Roman



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2014
    Semester:
    12 WS
    Beiträge
    51
    Aber mit 14 WS gibt es zum Sommer kaum Bewerber. Derjenige hätte zu einem seltsamen Zeitpunkt sein Abi gemacht oder nur 1 Semester i-was studiert. Sollte sich die 0,3-Theorie bewahrheiten, dann denke ich eher an 13 WS, NC 1,8. Mit 1,8 muss es übrigens fast drei mal so viele Wartende geben, wie bei den Bewerbern mit nur mittelmäßiger Abinote; soviel zu der Frage, in wie weit die Note eine Rolle spielt. Wenn es nämlich in dem Bereich um den NC 1,8 drei mal so viele Bewerber gibt wie in den Bereichen von 2,3 -2,6 (SS2013), 2,0 -2,3 (SS2014) und (x,x) - 2,0 (SS2015) und die Bewerberzahl eben nicht weiter steigt, dann MUSS es zum SS2016 zu 13 WS und NC 1,8 kommen.

    An der Stelle nochmal der Appell an alle Bewerber zum SS 2016. Bitte bewerbt euch nur, wenn Ihr den Platz auch ernsthaft annehmen werdet und auch der Ort stimmt!!! Ein nicht angenommener Platz fällt dem AdH zum Opfer und geht den Wartenden verloren. Es ist falsch, dass man sich jedes Semester bewerben muss. Bei Hochschulstart werden die Unterlagen mindestens 1 Jahr gespeichert und auch Wartesemester werden weiter gesammelt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2014
    Semester:
    12 WS
    Beiträge
    51
    In München sind die Mietpreise durchschnittlich schon etwas höher und durch die Flüchtlingskriese die ja auch München trifft kann sich die Wohnsituation weiter zuspitzen. Es gibt allerdings viele Studentenwohnunterkünfte, z.B. das Olympische Dorf. Ein WG-zimmer gibt es ab ca. 220 € und eine Einzelappartement kostet so ab 350 €. Ich wohne derzeit in BW. Da sind die Mietpreise nochmal deutlich höher und es gibt chronischen Mangel an Wohnungen. Ich denke auch an München, aber die Großstadt sagt mir gar nicht zu. Ich tendiere eher zu einer kleineren Uni im Süden Deutschlands. Dann halten sich die Umzugskosten auch in Grenzen. Laut dem CHE-Ranking soll Heidelberg ja die beste Uni sein. Laut Medi-Learn steht Heidelberg aber nur auf Platz 14 in der Vorklinik. Außerdem wird an Unis mir hoher Reputation meißt mehr Wert auf Forschung gelegt, zum Nachteil der Lehre. Daher ist das sehr schwierig sich zu entscheiden.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 42 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook