teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.10.2012
    Beiträge
    212

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,
    auf dem Bild zur Nebenniere sieht man sowohl die Rinde, als auch das Mark. Ich war davon ausgegangen, dass von oben nach unten die markierte Zone schon die vierte Schicht, also das Mark ist. Deshalb dachte ich, am ehesten käme Adrenalin in Frage (was 80% der Hormone des Marks ausmacht).
    Nun ist mir aufgefallen, dass bei einem gesamten Schnitt durch die Nebenniere die Rinde von beiden Seiten geschnitten wird. Deshalb wäre die markierte Zone ja die dritte von unten, und darüber wäre dann das Mark. Somit wäre es dann die die Zona reticularis und Androgene natürlich richtig.

    In den meisten Bildern, die ich bisher sah, hat man quasi nur die obere Hälfte gesehen, weshalb ich nicht daraus gekommen bin, dass es quasi spiegelbildlich sein könnte.

    Ist meine Erklärung dazu denn so richtig ? Hat es denn noch andere verunsichert ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Palimpalim
    Guest
    Also deine Erklärung ist genau richtig. Es ist die Zonula reticularis makiert und es ist tatsächlich ein totaler Querschnitt durch die Nebenniere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.03.2015
    Beiträge
    7
    Ich habe genau denselben Fehler gemacht und Adrenalin angekreuzt.

    Zusätzlich zu Deinem Argument, habe ich mir gedacht dass die wenig hellen Anteile diesen Abschnitts der Nebenniere eher gegen lipophile Hormone sprach.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.735

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du hast völlig recht, es ist ein kompletter Querschnitt durch das Organ, Rinde-Mark-Rinde. Das Nebennierenmark mit seinen typischen Ganglienzellen sieht man direkt über dem markierten Bereich. Deshalb ist B schon richtig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook