teaser bild
Ergebnis 1 bis 4 von 4
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2015
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Habe jetzt schon viel zum Nachteilsausgleich gelesen, verstehe es aber leider immer noch nicht so richtig.
    Daher habe ich mich jetzt auch mal hier angemeldet, in der Hoffnung dass mir das hier nochmal jemand erklären kann.

    Ich stehe aktuell zwischen 2 Noten. Habe nach der Dozentenauswertung 254 Punkte geschafft. Das wäre die Note 3

    So wie es aussieht stehen ja auch diesmal einige Fragen zur Diskussion, die vom IMPP aus der Wertung genommen werden könnten. Somit hoffe ich auch, dass sich die Bestehensgrenze bzw die Notengrenzen ändern werden oder der Nachteilsausgleich greift.
    Doch wie das nun genau funktioniert, habe ich wie geschrieben, noch nicht so richtig verstanden.

    Nehmen wir mal in meinem Fall folgendes an (ich habe folgenden Notenrechner verwendet http://www.streeck.com/studmed/physikum.html und bin von einer Bestehensgrenze von 192 ausgegangen)

    1. Es werden 4 Fragen aus der Wertung genommen, die ich auch falsch habe.
    Ich hätte dann 254 Punkte von 316 und somit die Note 2


    2. Was ist, wenn ich aber nun einen Teil der gestrichenen Fragen richtig habe?
    Es heißt, ich bekomme diese Punkte gutgeschrieben, allerdings muss ich dann auch diese Punkte wieder der Gesamtpunktzahl zurechnen, was ja auch logisch ist.
    Das würde dann wie folgt aussehen:

    bei 1 richtigen Frage: 255 (254 +1) von 317 entspricht Note 2
    bei 2 richtigen Fragen: 256 (254 +2) von 318 entspricht Note 2
    bei 3 richtigen Fragen: 257 (254 +3) von 319 entspricht Note 2
    bei 4 richtigen Fragen: 258 (254 +4) von 320 entspricht Note 2

    Ein anderes Rechenbeispiel:

    1. Es werden 3 Fragen aus der Wertung genommen, die ich auch falsch habe.
    Ich hätte dann 254 Punkte von 317 und somit in diesem Fall immer noch die Note 3
    Wobei ich mich hier wunder, dass der Rechner mir die Note 3 ausrechnet. Denn eigentlich sind das doch 80,126182 % und somit müsste auch das die Note 2 sein.

    2. Wenn ich Fragen der gestrichenen Fragen richtig hätte:

    bei 1 richtigen Frage: 255 (254+1) von 318 entspricht Note 2
    bei 2 richtigen Fragen: 256 (254+2) von 319 entspricht Note 2
    bei 3 richtigen Fragen: 257 (254+3) von 320 entspricht Note 2


    Frag mich halt nur, wenn ich mir die Punkte die ich richtig habe, zu meinen 254 Punkten dazu rechne, ich ja im Prinzip doppelte Punkte dafür bekommen würde. Einmal weil die richtige Antwort bereits schon als Punkt in den 254 enthalten ist und dann halt nochmal weil die Frage gestrichen wurde und ich sie trotzdem richtig habe nd mir gutgeschrieben wird.
    Aber wäre das nicht der Fall, dann würden meine Punkte nach wie vor bei 254 liegen und nur die Gesamtzahl der gewerteten Fragen würde nach oben gehen. Und das kann ja auch nicht sein. Denn dann wäre es doch wirklich ein Nachteil falls man gestrichene Fragen richtig hätte.

    Ist das so richtig? Zumindest hat mir der Rechner diese Zahlen ausgespuckt.
    Oder fließen noch mehr Aspekte in diese Berechnung? Und wenn ja, welche?
    Die Bestehensgrenze habe ich bei den Berechnungen sicherheitshalber mal bei 192 gelassen.

    Hoffe ich hab mich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Was ich auch nicht so wirklich verstanden habe ist, ob man wenn es z.B. 2 mögliche Antworten gibt, man sich dann auch auch einen ganzen Punkt gutschreiben darf oder entsprechend dann halt nur einen halben, da man auch nur die Hälfte der richtigen Antworten hat.

    Irgendwie alles total verwirrend....
    Aber vielleicht kann ja hier jemand das nochmal verständlich erklären oder zumindest sagen, ob meine Rechnungen so stimmen oder ich völlig daneben liege.

    Ich sag schon mal Danke!!!



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2015
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen,
    wollte nochmal nachfragen bezügl. des Nachteilsausgleiches.
    Kann da wirklich niemand von euch was dazu sagen?

    Ich weiß, dass zu jedem Physikum Fragen zum Nachteilsausgleich kommen und auch schon viel dazu geschrieben wurde.
    Trotzdem habe ich es leider noch nicht ganz verstanden und auch diesbezügl nicht wirklich was gefunden.
    Ich lese immer nur, dass man sich einen Punkt gutschreiben darf, wenn man von den gestrichenen Fragen eine richtig hat.
    Im Gegenzug dazu, muss man dann aber auch die Gesamtzahl der Fragen um einen Punkt erhöhen. Was ja logisch ist.


    Doch von welcher Ursprungspunktzahl muss ich denn ausgehen, wenn ich mir den Punkt gutschreibe?
    Direkt von der Punktzahl die ich laut Dozentenauswertung hatte (also in meinem Fall 254 Punkt) oder muss ich davon erstmal alle Punkte abziehen, die gestrichen wurden, um dann DANACH mit dem Gutschreiben der richtigen Fragen anzufangen.

    Nochmal in Zahlen:

    Punktzahl laut Dozenten 254. 4 Fragen werden insgesamt gestrichen (Gesamtzahl liegt bei 316), davon sind 3 richtig und 1 falsch.

    was ist nun richtig:

    1. 254+3 (257) von 319
    oder
    2. 254-4 (gestrichene Fragen)=> 250
    250+3 (253) von 319


    Ist möglicherweise ne doofe Frage, aber irgendwie steh ich gerade so ein bisschen auf dem Schlauch.
    Vielleicht kann ja jemand das nochmal erklären.

    Schon mal großes DANKESCHÖN!!!



  3. #3
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    tl; dr

    In der Zeit, in der du ellenlange Beiträge verfasst, kannst du die Frage in dem kleinen Heft nachlesen, das du zusammen mit deiner Ladung bekommen hast
    "Hodor!" - Hodor



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2015
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sorry hast rech...
    Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht...
    Hätte nie damit gerechnet, dass es punktemäßig so gut für mich laufen könnte. Bin immer noch ein bisschen durcheinander deswegen



MEDI-LEARN bei Facebook