teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    nee, ich argumentiere ja gar nicht dafür; ist nur meine persönliche meinung. aber wenn es darum geht, kleinere, risikoarme dinge auch mal selbst auszuprobieren, bin ich immer vorne mit dabei.
    ich fand auch die ganzen "selbstversuche" im physiologie- und biochemie-praktikum super; sei es der Rückatmungsversuch in die Plastiktüte oder ein oraler Glucose-Toleranztest.
    Nur gegenseitiges Blutabnehmen fand ich nicht so super



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #22
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Und was machst du zb wenn ein Kommilitone, dem du gerade was gespritzt hast einen anaphylaktischen Schock bekommt? Habt ihr bei euren Test irgendwelches Notfallequipment vor Ort?
    Oder wenn jemand einen dauerhaften Schaden davon trägt und dich wegen Körperverletzung verklagt? ^^
    Nur mal so als beispiel.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #23
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Die Studenten werden ja wohl einen Approbierten als Gruppenbetreuer haben! Und der weiß dann (hoffentlich), was zu tun ist



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.496
    Ohne Aufsicht zu behandeln hätte den sofortigen kursausschluss zur Folge gehabt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #25
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Was auch irgendwelche anderen Tests angeht:
    Es gibt zum einen auch kranke Studenten, die vielleicht nicht wollen, dass die Komilitonen das im Rahmen von solchen Tests raus finden. Im Falle des OGTT evtl auch Diabetiker, die den Test tunlichst nicht machen sollten, aber womöglich nicht sagen wollen, dass sie Diabetes haben. Zum anderen gibt es ein Recht auf Nicht-Wissen, was öfter mal im Rahmen von Zufallsbefunden bei Studien thematisiert wird.

    Aber spätestens dann, wenn es um die Gabe von Medikamenten- und dazu gehört auch die Verabreichung von LA- ist in meinen Augen eine Grenze überschritten.

    Wir legen übrigens auch im Rahmen von Übungen scharf Viggos und Wendeltuben- da werden die Teilnehmer aber vorher über die möglichen Folgen aufgeklärt und müssen eigentlich auch schriftlich ihr Einverständnis geben. Jeder ÜbVerletzte kann aber ohne Angabe von Gründen erklären, dass er das nicht möchte. Die Ersthelfer werden auch belehrt, dass sie nicht zu stechen haben, wenn ein ÜbVerletzter sagt, dass er das nicht will.
    Grundvoraussetzung ist dann aber auch, dass ein Arzt anwesend ist.
    Geändert von WackenDoc (30.08.2015 um 10:50 Uhr)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook