teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.09.2013
    Beiträge
    130
    Hallo zusammen,

    ich möchte das leidige Thema der Desinfektion der Bekleidung von Ehrenamtlichen aufgreifen.

    Ich weiß, dass es schon ein paar Threads bzgl des Themas gab. Leider haben die alle kein brauchbares Ergebnis zutage gefördert.

    Persönlich bin ich der Ansicht, dass Kleidung die mit diversen Sachen, wie Blut oder Erbrochenem in Kontakt kam, nix in meiner heimischen Waschmaschine zu suchen hat.
    Leider gibt es bei uns aber nicht die Möglichkeit die Kleidung, wie im Rettungsdienst, desinfizieren zu lassen. Wenn ich Rettungsdienst fahre, dann gibt es Poolbekleidung und die landet nach dem Dienst im Wäsche. Thema erledigt.

    Aber im Ehrenamt gibt es diese Möglichkeit nicht.

    Habt ihr Ideen?
    Liste des RKI schnappen und schauen ob es Mittel gibt in die ich die Kleidung vorher "einweichen" kann?

    Viele Grüße,

    Der (mittlerweile nicht mehr) Neuling
    Die Signatur lässt grüßen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    KiK.

    Was sonst?
    Einmal tragen und wegwerfen.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Desinfiziert werden müssen die Klamotten normalerweise nicht. Waschen reicht. Was anderes passiert auch in der "offiziellen" Wäsche nicht.

    Über wen bist du denn ehrenamtlich tätig? Läuft das über irgendeine Organisation? Dann über die waschen lassen. Die Rettungswachen haben in der Regel übrigens auch ne Waschmaschine.

    Ich hab als Honorararzt aber ein ähnliches Problem- bei starker Verschmutzung im DIenst kann ich die Klamotten in der Waschmaschine der Wache waschen. Ne offizielle Lösung für die reguläre Wäsche gibt es wohl nicht.
    Theoretisch müsste man entweder nach der Schicht waschen und damit länger bleiben oder die dreckigen Klamotten in der Folgeschicht mitbringen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Wir haben ein ähnlich gelagertes Problem, kritisch betrachtet sogar Vmtl. ein Größeres (MREs in Tiermast) da meine Freundin als Amtstierärztin oft Ställe etc. kontrolliert und z. T. nur insuffiziente Schtzkleidung hat.
    Unser Konzept:
    Separates Waschen mit Praxis Hygiene Waschmittel (über Pr. Bedarf beziehbar), danach kommt reguläre Wäsche als echte (95 Grad) Kochwäsche (bspw. Handtücher).

    Gruß Logo



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Persona non grata Avatar von Szaf
    Mitglied seit
    24.03.2008
    Ort
    In der freien Wildbahn
    Semester:
    Retter studieren nicht, sie können es oder auch nicht
    Beiträge
    3.065
    Hi,
    ich war 18 Jahre ehrenamtlich für das RK im KatS in einer Einsatzeinheit tätig. Desinfektion von Zelten, Materialien Fahrzeugen und Diestkleidung gab es faktisch garnicht. Das war nach Großeinsätzen wie Karneval und nach ÜMANV Lagen oft sehr unangenehm. Meine persönliche Lösung des Hygiene Problems war es Diestkleidung im Flur meiner Wohnung auszuziehen, sie in einer Kunststoffwanne auf der Terrasse in ein Desinfektionsmittel einzulegen und nach einer Stunde mit einem speziellen Deinfektionswaschmittel aus der Apotheke zu waschen.

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook