teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Überzeugungstäterin Avatar von Denüse
    Mitglied seit
    27.01.2003
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    6.087
    So, liebe Mamis & Papis!

    Was habt Ihr immer in Eurer Hausapotheke Zuhause, falls dem Nachwuchs mal was im Wege lag oder ein "Pups" quer sitzt...?

    Gerade, wenn man nicht in der Stadt wohnt und am Wochenende zur Notdienstapotheke u. U. >30km fahren muss, sollte man sich doch schon mal vorher Gedanken gemacht haben, was?

    Freue mich über Eure Tipps und Ideen!

    Liebe Grüße,

    Denüse
    Menschen sind seltsame Tiere!

    Only the paranoid survive.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Wir haben immer Nasentropfen (Kochsalz + abschwellende) und Nurofensaft. Als er kleiner war, auch PCM-Zäpfchen (die wir aber nie benutzt haben). Das wars eigentlich schon.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Nurofen sowie nach dem ersten Pseudokrupp damals Hydrocortisonzäpfchen, die zum Glück sehr selten gebraucht wurden.
    Und Pflaster.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Am Anfang: PCM und Nasenspray, Kochsalzlösung zum Nase-Spülen. Seit er 6 Monate als ist auch noch Ibuprofen Supp. Sonst habe ich bisher noch Multilind gebraucht und Dentinox-Gel. Aber das kam später und ist niemals so dringend, dass man es nicht noch ganz entspannt kaufen gehen könnte.
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.328
    ich bekomme die Frage immer mal in der Praxis gestellt und finde, dass man bei richtig jungen Säuglingen und Neugeborenen lieber das Kind vorstellen geht. Da bekommt man dann ja alles. Ich verschreibe auch erst PCM 75 mg zur ersten Impfung und erkläre dabei aber immer, dass ich jedes Kind unter nem halbem Jahr mit Fieber außer kurz nach der Impfung, wenn es kurz bleibt, sehen will. Ich finde, da gibt es zuviel, was einfach nicht so aussieht, wie es das sonst tut (Harnwegsinfekt, Meningitis, Neugeboreninfektion, vielleicht sogar obstruktive Bronchitis). Da kann ruhig ein Kinderarzt schauen, auch mit Ärztinnen als Mutter.

    Ibuprofen eher erst ab 6 Monate. Die Pseudokrupp-Zäpfchen sind mit Predni ;) Aber als Arzt würde ich mir InfectoDexaKrupp hinstellen. Das ist wesentlich besser, aber da ist mir leider in Laienhänden schon zu viel schief gegangen.
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook