teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 16
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Schiffs-Doc h.c.
    Registriert seit
    04.07.2006
    Semester:
    Aus, aus, das Studium ist AUS!
    Beiträge
    362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Interessant - in Bayern steht nur, dass man Rö3.1/3.2/3.3 haben muss, aber man die CT Schädel (Rö5.2) parallel erwerben kann, nichts von Radiologie etc . Und 300 CT-Schädel-Untersuchungen wären ne Nummer, die ich in meiner Facharzt-WB locker zusammenkriegen würde (haben Radiopraxis nebenan und nachts Teleradio)
    Wenn du glaubst, es geht nicht mehr......kommt von irgendwo ein Blaulicht her!



  2. #12
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von Feuerengelchen Beitrag anzeigen
    Interessant - in Bayern steht nur, dass man Rö3.1/3.2/3.3 haben muss, aber man die CT Schädel (Rö5.2) parallel erwerben kann, nichts von Radiologie etc . Und 300 CT-Schädel-Untersuchungen wären ne Nummer, die ich in meiner Facharzt-WB locker zusammenkriegen würde (haben Radiopraxis nebenan und nachts Teleradio)
    Du musst für die Fachkunde aber selber die Indikation stellen und auch CTs fahren! Da dass in der Regel unter Aufsicht nur in einer Radiologie geht wird auch bei uns das nur anerkannt wenn es in Vollzeit in einer Radiologie erworben wurde. Bei Teleradiologie machst du ja weder Befunde noch stellst du die Indikation.



  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Bei Teleradiologie machst du ja weder Befunde noch stellst du die Indikation.
    Das seh ich völlig anders. Nur weil jemand anderes die Indikation noch überprüft (was immer der Fall sein muss wenn man selbst nicht die Fachkunde hat!) kann man trotzdem die Indikation stellen. Erst recht bei Teleradiologie. Wer ruft denn den Radiologen an, dass ein Schädel-CT gebracuht wird? Die Schwester?
    Und bzgl. Befund: natürlich kann man das Schädel-CT auch befunden. Ob ein CT einmal, zweimal oder zwanzigmal befundet wird ist doch wohl egal. Nur weil es schonmal einer befundet hat heißt das ja nicht, dass man nicht selbst auch befunden darf.

    Insofern würde ich sagen: erst recht bei Teleradiologie bekommt man die Untersuchungen zusammen.



  4. #14
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Rein praktisch stimme ich dir voll und ganz zu.
    Formal (und danach gehen die entsprechenden Stellen) aber definitiv nicht. Mit der Anforderung stellst du einen Wunsch nach Bildgebung der von dem jenigen der die Fachkunde hat geprüft wird, bzw. von jemandem der die Fachkunde noch nicht hat der unter direkter (d.h. örtlich nicht getrennt) Aufsicht arbeitet zum erlangen der Fachkunde. Damit hast du die Indikation formal sicher nie gestellt.
    Bzgl. Befund hast du völlig Recht. Im Prinzip musst du dann auch noch 10-15% der CTs tatsächlich selber fahren unter Aufsicht (das geht natürlich unter Aufsicht der MTRA), geht sicherlich im Dienst auch...



  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2012
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    61
    Ohne Fachkunde für CT darf man keine Indikation fürs CT (alleine) stellen. Also kann man auch nicht verlangen, dass man zur Erlangung der Fachkunde für CT selbständig die Indikation für soundsoviele CTs gestellt hat.



Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook