teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2014
    Beiträge
    214
    Mal so in die Runde gefragt, weil ich mich selbst schlecht einschätzen/vergleichen kann: Wie lange braucht ihr so, um eine Füllung (am Patienten) zu legen?
    Na klar, jede Füllung ist anders, lasst uns doch mal zum Beispiel eine zweiflächige Füllung am Molaren, z.B. eine om-Kunststofffüllung nehmen.
    Wie schnell schafft ihr die von Anfang bis Ende?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Na klar, jede Füllung ist anders, lasst uns doch mal zum Beispiel eine zweiflächige Füllung am Molaren, z.B. eine om-Kunststofffüllung nehmen.
    Wie schnell schafft ihr die von Anfang bis Ende?
    Das ist immer noch eine ziemlich unpräzise Aussage. Hast du eine Karies an dem Zahn oder muss noch eine alte Füllung raus (Amalgam oder Kunststoff)? Arbeitest du mit Kofferdam? Wie konditionierst du (1 Schritt oder mehrere?) Schichttechnik usw.?

    Im Kurs nutze ich die mir zur Verfügung stehende Zeit meist auch aus. Da bringt es dich ja wirklich nicht weiter, wenn du wischi-waschi eine Füllung legst. Besonders in der Anfangszeit habe ich für ein zweiflächige Füllung von Anfang bis Ende schon mal 3 Stunden gebraucht. Mittlerweile geht das schon ein bisschen schneller



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    tatsächlich abhängig von der zur verfügung stehenden zeit. hatte in einem semester mal (die für mich kurze zeit) von 2 stunden, um die inzisalkanten aller uk-frontzähne aufzubauen. das war relativ viel arbeit in kurzer zeit und auf das ergebnis war ich auch nicht stolz.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Ich habe für eine SZ-Füllung im Examen zwei Stunden gebraucht, so dass ich die andere in 15 Minuten machen musste. Letztere fand der Prüfer besser.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    538
    Also mein "Rekord" liegt bei 1 Stunde also von Begrüßungs-Handschlag bis zur Verabschiedung. Aber das war auch so ziemlich die simpelste Füllung, die ich je gelegt habe, also einfach nur schnell Karies raus, Kunststoff rein und poliert. Okklusion und Approximalkontakt gab es nicht. Aber schneller würde ich es im Studentenkurs auch nicht schaffen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook