teaser bild
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2014
    Beiträge
    214
    Nee, ist bei uns wirklich ganz extrem (vielleicht ändert sich das noch in den höheren Semestern, das habe ich erst noch vor mir).
    Der Schmelz soll schon kreidig weiß aussehen nach dem Ätzen, damit der Assi zufrieden ist. Wir benutzen Optibond, also ein 2-Flaschen-System. Der Primer soll "seidig glänzen" und beim Bonder püstern die Assis nocheinmal hinterher, damit er auch ja nicht zu dick aufgetragen ist.
    Aber dann geht es ja weiter. Bzw. davor: Kofferdam muss natürlich auch kontrolliert werden. Und das Adaptieren von Matrize und Keil. Ja ja, alles muss stimmen . Zum Teil, also bei mehrflächigen Füllungen wollen sie auch erstmal die fertige Randleiste sehen, bevor man den Rest schichtet.
    Jetzt versteht ihr vielleicht, warum es bei mir länger dauert



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von zahnstein24 Beitrag anzeigen
    Aber dann geht es ja weiter. Bzw. davor: Kofferdam muss natürlich auch kontrolliert werden. Und das Adaptieren von Matrize und Keil. Ja ja, alles muss stimmen . Zum Teil, also bei mehrflächigen Füllungen wollen sie auch erstmal die fertige Randleiste sehen, bevor man den Rest schichtet.
    Jetzt versteht ihr vielleicht, warum es bei mir länger dauert
    Boah, da würde mir aber sowas von die Galle hochkommen, wenn mir der Assi nochmal das Bonding nachbürstet. Klar, bei uns wird man auch wie im Kindergarten behandelt, aber irgendwann ist auch gut.
    Kreidig weiß gäbe bei uns sicher schon nen Anpfiff. Naja, deutschlandweite Standards eben.
    Ok, Kofferdam hatte ich vergessen, den wollen sie manchmal auch noch sehen, wenn sie schlechte Laune haben. Eine Unterschrift gibt's zwar, aber naja... Matrize und Keil ist das gleiche.
    Das mit der Randleiste finde ich aber gar nicht so doof. Wenn man mal ne ganze Füllung rausbohren musste nur weil dem Assi der Rand nicht gefallen hat, dann kann man sowas schon befürworten. Aber wir machen ja auch die Endozähne erst definitiv zu bevor wir mit Röntgen schauen, ob die Wurzelfüllung passt...
    Optibond gab's bei uns auch mal, glaube ich. Aber bei uns war das nicht Universell: Zuerst Excite für Seitenzähne, Prime and Bond SE für die Front, Optibond für Aufbaufüllungen, dann kam Scotchbond Universal für die Seitenzähne aber Prime and Bond für Aufbau und irgendwann hat man am Besten vorher den Assi gefragt, was er für genau die Füllung haben will. Und in der Prothetik natürlich ist das wieder anders, da fragt man besser nicht, weil sonst der Assi erst beim Professor nachfragen muss und es sowieso keine Sau interessiert, so lange man fertig wird.
    Naja, mein Respekt, dass du noch niemanden erwürgt hast. Ach ja, auf wie viele Studenten kommt denn ein Assi bei euch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2014
    Beiträge
    214
    Regulär kümmert sich ein Assi um 5 Studenten gleichzeitig. Wenn aber schon Studenten eines Assis eine Endo machen, hat er kaum Zeit für die anderen und man muss ewig warten, um sich Schritte abnehmen zu lassen.
    Man kann natürlich auch einen anderen Assi fragen, aber der hat dann evtl. wieder andere Vorstellungen davon, was richtig ist, deswegen hat man da meistens auch nicht viel von.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2015
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von zahnstein24 Beitrag anzeigen
    Regulär kümmert sich ein Assi um 5 Studenten gleichzeitig.
    Ach so. Bei uns sind es 3 auf knapp 50. Das erklärt das dann^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von baugruen
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Ort
    im norden
    Semester:
    10
    Beiträge
    867
    Ach so. Bei uns sind es 3 auf knapp 50. Das erklärt das dann^^
    wtf? ist sowas denn rechtlich überhaupt erlaubt? aber was frage ich eigentlich, nicht wahr

    du meinst jetzt 3 auf knapp 50; also (oder etwa nicht) immer 3 kümmern sich um 25 gleichzeitig? selbst das finde ich schon extrem krass.
    bei war es auch eher so wie bei zahnstein24 und das fand ich auch an manchen tagen schon recht knapp



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook