teaser bild
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin aktuell kurz vor Vollendigung des zweiten Jahres in einem chirurgischen Fach. Intensivrotation habe ich bereits absolviert und bin jetzt gerade in der Notaufnahmerotation.

    Mein Plan wäre jetzt innerhalb des ca. nächsten Jahres die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin zu erlangen.

    Ich würde mich hier über Erfahrungen freuen wie ihr das vom zeitlichen Ablauf her gemacht habt (erst Kurs, erst Einsätze, teils-teils) Empfehlungen wo man für den Kurs gut hingehen kann und welche man vll besser meiden soll. Und was es ggf. zur Vorbereitung an Büchern gibt. In Bayern ist es wohl so, dass man 25 Einsätze "angerechnet" bekommen kann für innerklinische Notfälle, die hätte ich zwar, das macht aber vermutlich nur bedingt Sinn mit dem Minimum an Einsätzenb den Schein zu erlangen?

    Würde mich sehr freuen hier Meinungen und Erfahrungsberichte zu lesen. Danke schonmal
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Kurse für die Zusatzbezeichnung gibt es zu hauf... in Bayern gibts die von der BLÄK und einen in München bzw. Oberschleißheim, ansonsten sind Inseln im Norden auch beliebt. Einfach mal unter http://www.notarztkurs.com/kalender/notarztkurse nachschauen welche es gibt und welche Orte einem zusagen.

    Ich hab erst den Kurs gemacht und bin dann 50 Einsätze mitgefahren. Wirkliche 50, ohne Anrechnung von irgendwelchem anderen Zeugs. Mir hat das gut getan. Ein bissl mehr klinische Erfahrung schadet auch nicht. Man muss sich immer klar machen: da draußen ist man 1. alleine (klar, Hilfe vom RA aber für Entscheidungen steht man selbst grad) und hat 2. weniger diagnostische Möglichkeiten. Da tut Erfahrung schon gut.



  3. #3
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    ... Erst den Kurs gemacht und bin dann 50 Einsätze mitgefahren. Wirkliche 50, ohne Anrechnung von irgendwelchem anderen Zeugs. Mir hat das gut getan. Ein bissl mehr klinische Erfahrung schadet auch nicht. Man muss sich immer klar machen: da draußen ist man 1. alleine (klar, Hilfe vom RA aber für Entscheidungen steht man selbst grad) und hat 2. weniger diagnostische Möglichkeiten. Da tut Erfahrung schon gut.
    Das dachte ich auch gerade.
    Es sind idR. meist keine CHG-Notfälle.
    Ansonsten: Nur zu! Insgesamt gibt es ja eher zuwenig Leute die das machen wollen...
    Hausinternen Rea-Funk tragen/bedienen ist sicher nicht verkehrt, um ein bißchen reinzukommen.
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von Logo Beitrag anzeigen
    Es sind idR. meist keine CHG-Notfälle.
    Doch doch... bei meinen 50 war auch ein chirurgischer dabei. Gut, letztlich ist der Fußgänger bei Ankunft gestanden und es ging ihm gut. Aber PKW gegen Fußgänger kann auch mal schlimmer ausgehen. Daher haben wir ihn ins Krankenhaus gebracht damit die ihn mal in 2 Ebenen röntgen.
    Und die Schenkelhälse, hinzugerufen zur Analgesie zählen quasi auch chirurgisch. Sinds gleich noch mehr.

    Wie gesagt: mir hat es gut getan. Vor allem auch weil die Notärzte mit denen ich mitgefahren bin alle unterschiedlich an die Sache rangegangen sind. Auch davon lernt man viel.
    Die meisten Einsätze waren: bewusstlose Person (2x Reanimation, 2x bereits tot), Atemnot, hypertensive Krise, Apoplex, Analgesie und Intoxikation. Dann noch eine Plazentalösung bei der auch der erfahrene Notarzt geschwitzt hat, ein paar Kinder etc. komplett bunte Mischung und auch gut so.

    Eigentlich muss man ja sagen: verrückt, dass man nach 2 Jahren schon allein auf die Menschheit mit einem Zertifikat "ich bin Notarzt" losgelassen wird. In der Chirurgie braucht es mindestens 6 eher 8 Jahre bis man seinen Schein hat...



  5. #5
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Registriert seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Doch doch... bei meinen 50 war auch ein chirurgischer dabei. ...
    Hehe
    Pure Vernunft darf niemals siegen!



Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook