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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
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    Kann ich auch nur unterstreichen. Übrigens mal erkundigen, ob die BLÄK Fahrten vor dem Kurs anerkennt, die ÄK Nordrhein tut das IIRC erst danach.
    Auch nach 50 (oder auch 500) Fahrten wird's immer wieder Fälle geben, die einen ins Schwitzen bringen, aber das Meiste wird dann doch eher Routine. Aber bis dahin hilft Erfahrung sammeln ohne Ende. (Und wirklich präklinisch, innerklinische Notfälle sind aus diversen Gründen einfach was komplett anderes).



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  2. #7
    Von hier an blind Avatar von Logo
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    Jo. Klinik /= Präklinik. 😀.
    Ich persönlich empfände einfach das Wasser draußen als sehr sehr tief, wenn man nichtmal rglm. routiniert innerklinische Notfälle abarbeitet weil den ReaFunk die Anä oder Internisten oft besetzen. Gewisse Algorithmen gleichen sich ja dann doch. Daher der Tipp innerklinisch zu beginnen.
    Sonst ist deinem Kommentar (natürlich) nichts hinzuzufügen...



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  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Ansonsten kann ich noch empfehlen, die üblichen Buchstabenkurse zu machen.
    Aber eher die Reihenfolge- NA-Kurs-Einsätze und dann gegen Ende der Einsätze und evtl. vor der Prüfung den ACLS, ggf. zusätzlich den PHTLS.
    Lernen ist an sich ganz einfach: Inhalt eines beliebigen Kitteltaschenbuches (obacht- aktuelle Leitlinien sollten drin sind- also Auflage von nach 2010) reicht völlig. Zusätzlich noch die Reanimationsleitlinien(ERC-Leitlinien von 2010 gibt es kostenlos im Netz- da sind auch alle relevanten Rhythmussstörungen mit drin, ebenso Apoplex und Herzinfarkt). Die aktuellen kommen in einer Woche raus, sollen aber wohl erst Anfang nächsten Jahres implementiert werden.
    Und die S3-Linie Polytrauma schadet auch nichts.
    Eine schöne Zusammenfassung der wichtigsten Algorithmen und der wichtigsten Medis gibt es von der AGNN kostenfrei im Netz. Die Mitgliedschaft lohnt sich- für 40€ gibt es das Abo für "Der Notarzt" und einige Kurse vergünstigt.

    Die Lehrbücher sind meist veraltet und es ist viel Blabla drin, was man eigentlich nicht braucht.

    Ich würde auch schauen, dass du wirklich die 50 Einsätze mit nem NEF fährst. In einigen Bundesländern braucht man auch weniger, wenn man mit einem Weiterbildungsermächtigten fährt.
    Aber ich finde wichtiger, dass man die Erfahrung sammelt, etwas lernt kritische Patienten von unkritischen zu unterscheiden, sich in den Fahrzeugen zurecht findet, die Zusammenarbeit mit dem NEF-Fahrer und den RTW-Besatzungen usw.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  4. #9
    spiking Avatar von par
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    Danke, Wacken, für den hilfreichen Überblick! (Betrifft mich aktuell nicht, aber interesant)



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  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Achso- die Literaturempfehlungen sind etwas durcheinander geraten:
    Also Reanimationsleitlinien, S3-Leitlinie Polytrauma- die wirklich gut lernen
    Das Kitteltaschenbuch für die Medikamente und alles was in den beiden genannten Leitlinien nicht drin steht.
    Und das von der AGNN als Übersicht für das Wichtigste.
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    Hamlet, Act I, Scene 3



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