teaser bild
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 50
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    AGNN Mitgliedschaft kann ich auch nur empfehlen, für Studenten ist die sogar für 20 Euro /Jahr zu haben.

    PHTLS-/ITLS-Kurs sollte man machen, gerade weil auch ein großer Teil des Assistenzpersonals danach arbeitet. Dem Rest der hier schon stand ist eigentlich nichts hinzuzufügen, Erfahrung ist durch nichts zu, durch wirklich gar nichts(!!), zu ersetzen.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Sandmännchen Avatar von Miss
    Mitglied seit
    21.07.2002
    Ort
    Ups, schon FÄ
    Semester:
    Zertifizierter Schlafschlumpf
    Beiträge
    11.889
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Doch doch... bei meinen 50 war auch ein chirurgischer dabei. Gut, letztlich ist der Fußgänger bei Ankunft gestanden und es ging ihm gut. Aber PKW gegen Fußgänger kann auch mal schlimmer ausgehen. Daher haben wir ihn ins Krankenhaus gebracht damit die ihn mal in 2 Ebenen röntgen.
    Und die Schenkelhälse, hinzugerufen zur Analgesie zählen quasi auch chirurgisch. Sinds gleich noch mehr.

    Wie gesagt: mir hat es gut getan. Vor allem auch weil die Notärzte mit denen ich mitgefahren bin alle unterschiedlich an die Sache rangegangen sind. Auch davon lernt man viel.
    Die meisten Einsätze waren: bewusstlose Person (2x Reanimation, 2x bereits tot), Atemnot, hypertensive Krise, Apoplex, Analgesie und Intoxikation. Dann noch eine Plazentalösung bei der auch der erfahrene Notarzt geschwitzt hat, ein paar Kinder etc. komplett bunte Mischung und auch gut so.

    Eigentlich muss man ja sagen: verrückt, dass man nach 2 Jahren schon allein auf die Menschheit mit einem Zertifikat "ich bin Notarzt" losgelassen wird. In der Chirurgie braucht es mindestens 6 eher 8 Jahre bis man seinen Schein hat...
    Wie in fast allen anderen Fächern auch.
    Tja, am Anfang ist man halt ein ziemlich unerfahrener Notarzt, aber arbeitet zumindest schon mal 2 Jahre in der Klinik (die meisten fangen ja eher später an mit Fahren).
    Aber eigentlich reicht in vielen Fällen auch, daß man die Patienten einigermaßen heil ins KH bekommt, dann kann man da weitersehen...mit mehr Diagnostik, Händen, Erfahrung.
    Manchmal ist es natürlich auch gut, wenn man die Lage vor Ort verbessern kann -aber geht auch nicht immer

    Und Plazentalösung: wer würde da nicht ins Schwitzen kommen, es ist ja nicht so, daß da Erfahrung irgendwas helfen würde

    Bottle up your smile and pour it in a cup


    Das Leben ist schön.





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Miss Beitrag anzeigen
    Und Plazentalösung: wer würde da nicht ins Schwitzen kommen, es ist ja nicht so, daß da Erfahrung irgendwas helfen würde
    Ihm half die organisatorische Erfahrung: war wie immer am unpassendsten Ort...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Vielen Dank schonmal für die bisherige Beiträge.

    Mir ist klar, dass ich da ich von der chirurgischen Seite her komme Defizite im internistischen Bereich haben werde. Deswegen dachte ich eben auch an nen Buch, dass man das das Studiumswissen entspreched wieder auffrische könnte bevor ich überhaupt so richtig an Kurs oder Einsatzsammeln denke. Prinzipiell könnte ich aktuell auch schauen, dass ich in der Notaufnahme internistische Dienste mit Facharztbackup mache. Damit könnte ich zumindest besser einschätzen was dann so ankommt.

    Gibts noch "Geheimtipps" bezüglich Kurs? Mir käme es da weniger auf einen tollen Ort als auf einen guten Kurs an. Oder nehmen die sich von der Durchführung her so wenig?
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Von hier an blind Avatar von Logo
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Ort
    war Kiel
    Semester:
    OA IM
    Beiträge
    2.935

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Bei zwei Kollegen im quasi Head2Head Vergleich (gleichzeitig weg gewesen) wurde der Arnsberger Kurs etwas vor dem Inselkurs gewertet... Sicher auch ne Typfrage



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook