teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 23
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gesund. u. Krankenpfleger
    Mitglied seit
    03.11.2013
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    2
    Beiträge
    133

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Thema Tod ist sehr komplex und du hattest vermutlich noch nicht so viel damit zu tun. Wie man damit umgeht ist sehr individuell und kann dir daher niemand beantworten. Fakt ist aber, dass der Tod nicht ausschließlich negativ ist. Ich habe während meiner Ausbildung auch schwerkranke Patienten betreut, wo man sich gewissermaßen sogar gefreut hat, dass er/sie es endlich geschafft hat. So wird es dir auch mit deinen Patienten gehen. Andereseits kam der Tod bei anderen Patienten auch völlig unerwartet. Das weiß man leider oder vielleicht sogar glücklicherweise nie genau.

    Es ist eine gewisse Balance zwischen Empathie und Distanz gefragt. Das ist nicht immer leicht, aber am Ende auch Übungssache. Man stumpft hier tatsächlich ein wenig ab. Ich will nicht sagen, dass es Routine wird, denn das wird es für die meisten wohl nie, aber es geht in eine ähnliche Richtung.

    Die Körperspenden haben sich selber dafür entschieden, dass ihr Körper für diese Zwecke genutzt wird. Ich finde, dass es das zusätzlich etwas erleichtert, denn man erfüllt damit ihren letzten Wunsch.

    Am Ende wirst aber auch du ganz unabhängig von deiner weiteren beruflichen Ausrichtung mit dem Tod zu tun haben, denn er gehört eben zum Leben dazu. Der Kontakt dazu ist in der Medizin aber eben weitaus höher, denn eins sollte man sich immer bewusst machen: Man kann vielen Leuten helfen, aber niemals allen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von sun.flower
    Mitglied seit
    27.06.2011
    Semester:
    let's get it started.
    Beiträge
    606
    Dummie hat eigentlich schon eine sehr treffende und nicely worded Antwort geschrieben Möchte nur kurz hinzufügen, dass es natürlich auch Fachrichtungen geben wird, die weniger mit dem Tod Berührung haben als andere (z.B. Sportmedizin, Orthopädie vs. Onkologie, Intensivmedizin..)

    Mach dir keinen Stress ob dein Abi gut genug für den Studienerfolg ist - das Abi ist nur die Eintrittskarte, dafür ist es wichtig. Ab dem 1. Unitag steht alles wieder auf Null und wichtig ist nur der Fleiß und das Interesse. Dann wirst du keine Probleme haben, das Medizinstudium zu schaffen - egal ob du deinen Platz mit 2,8 oder 1,0 bekommen hast.
    Schau dir lieber davor mal das Krankenhaus-/Praxisleben an. Wenn dir das taugt und Medizin dein Wunschfach ist, setz alles dran um an dieser nervigen NC-Hürde vorbeizukommen und genieß das Studentenleben Medizin ist ein tolles Fach und ich hab es keine Sekunde bereut, trotz harter Vorklinik und nerviger ZVS Wo ein Wille, da ein Weg. In diesem Sinne: Viel Erfolg!
    "In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst!"

    "I decided to test the only remedy I have come to have any faith in, the “awareness of life”. Until she finds out from some other doctor that she’s perfectly healthy, she’ll consider each day a miracle, which in my view, it is.”
    — Dr. Blake (Veronica Decides to Die)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2015
    Beiträge
    6
    Danke das ihr mit mir eure Erfahrungen tauscht und ihr glaubt gar nicht wie sehr ihr mir weiterhelft (bzw. mich teilweise in meiner Entscheidung zur Medizin bestätigt). Es ist toll sich mit Leuten auszutauschen, die wissen von was sie reden und trotzdem noch mitten drin stecken
    Ich hoffe wirklich so sehr das es klappt aber ich bin manchmal einfach so traurig wenn ich ne schlechte Note hab (hört sich kindisch an, ist aber so.....) und dann hab ich immer Angst mein Ziel nicht zu erreichen......

    Wie seid ihr mit dem Abistress zu recht gekommen ?
    Und ja ich weiß das Abi ist nicht alles, aber trotzdem ein wichtiger Anteil....der mich echt manchmal wuschig macht

    LG Marylu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.10.2015
    Beiträge
    6
    Danke das ihr mit mir eure Erfahrungen tauscht und ihr glaubt gar nicht wie sehr ihr mir weiterhelft (bzw. mich teilweise in meiner Entscheidung zur Medizin bestätigt). Es ist toll sich mit Leuten auszutauschen, die wissen von was sie reden und trotzdem noch mitten drin stecken
    Ich hoffe wirklich so sehr das es klappt aber ich bin manchmal einfach so traurig wenn ich ne schlechte Note hab (hört sich kindisch an, ist aber so.....) und dann hab ich immer Angst mein Ziel nicht zu erreichen......

    Wie seid ihr mit dem Abistress zu recht gekommen ?
    Und ja ich weiß das Abi ist nicht alles, aber trotzdem ein wichtiger Anteil....der mich echt manchmal wuschig macht

    LG Marylu



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    22.03.2010
    Ort
    Maastricht
    Semester:
    10
    Beiträge
    408

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Auf die Gefahr hin, dass sich gleich einige auf den Schlipps getreten fühlen: Medizin ist ein sehr einfaches Studium, man muss sich nur auf den Hintern setzen und fleißig sein. Es wird einem aber im Studium nichts begegnen, was so kompliziert wäre, dass es nicht jeder mit Abitur begreifen könnte (anders als in anderen naturwissenschaftlich geprägten Studiengängen wie etwa Mathe, Physik, Maschinenbau oder so). Oder anders formuliert: wenn man die Stoffmenge aus der Gleichung nimmt, ist Medizin sicherlich einer der leichteren Studiengänge, die man wählen kann.
    Geändert von Kaas (10.10.2015 um 18:06 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook