teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2015
    Beiträge
    2

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!!

    Ich habe eine Frage bezüglich Bücher fürs Studium.
    Auf Amazon sehe ich, dass viele Bücher, wie z.B. "Chemie für Mediziner" nicht so eine gute Bewertung haben, wie z.B. einfach nur Skripte von "Endspurt" oder "Medi-Learn". Deswegen wollte ich fragen, ob man sich auch einfach nur die Skripte kaufen soll und sich mit denen auf die Klausur vorbereiten soll...

    Schon Mal danke für eure Antwort!
    Panna_Cotta



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    11
    Kommt echt auf deine Uni und Dozenten an. Für Chemie/Physik/Bio, hab ich zwar Bücher gekauft, aber letztendlich damit nicht für die Klausuren gelernt, sondern mit den Vorlesungsskripten oder Altklausuren (weiß immer noch nicht, wie ich Chemie bestanden hab :'D). Bei Bio braucht ich fürs Praktikum, etc. manchmal den Buselmaier. Am besten bei den höheren Semestern erkundigen, wie sies gehändelt haben. Für größere Fächer wie Anatomie und Co. waren dagegen bei mir Bücher der heilige Gral. ;)



  3. #3
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Bio, Physik & Chemie ohne Bücher bestanden.



  4. #4
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Die Skripte sind ja als Zusammenfassungen des Stoffes fürs Physikum gedacht und auch sehr stark an die Fragen vom IMPP angelehnt. Gerade bei den großen Fächern wird man da wohl für die Semesterklausuren nicht weit kommen. Grundlage schaffen bzw. wiederholen kann man damit sicher gut aber ohne Bücher wirds nicht gehen. Je nach Uni/Dozent und dem Vorhandensein von unieignen Skripten bzw. guten Vorlesungen sind die kleinen Fächer auch ohne Buch machbar. PsychSoz war z.B. bei uns von vorne herein so ausgelegt, dass man mit dem Wissen der Medi-Learn Skripte locker bestanden hat. Haben die Dozent auch immer wieder gesagt.

    Im Endeffekt macht der Kauf von Büchern erst Sinn, wenn die Veranstaltungen laufen und man langsam eine Ahnung hat, was die Dozenten etc. erwarten.



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Mein Rückblick:

    In Physik hatten wir recht gute Vorlesungsfolien - die waren detaillierter, besser und stärker auf die Klausur ausgerichtet als jedes Physikumsskript, und auch besser als die meisten Lehrbücher. In Chemie hab ich mit allen möglichen Büchern gelernt - Skripte hätten bei uns nicht gereicht, die Vorlesungsfolien waren auch nicht so toll, und ein wirklich gutes Chemie-Buch ist schwer zu finden. In Biologie hab ich mit meinen Vorlesungsmitschriften und den Vorlesungsfolien gelernt, plus etwas Benninghoff und Buselmaier. In Psych/Soz hab ich äußerst kurzfristig mit Medi-Learn gelernt - hat für 85% gereicht. In Anatomie hingegen (v.a. in Histo und in Neuroanatomie) hätte allerdings auch Endspurt nie gereicht, Medi-Learn sowieso nicht. In Biochemie und Physio hätten die Skripte gereicht, aber die sind in diesen Fächern ja auch recht umfangreich - ich find da ein gutes Kurzlehrbuch (wie z.B. den Hick/Hick für Physio) angenehmer zu lesen - da lernt man dann auch stärker verständnisorientiert, als nur auf übliche Klausurfragen hin gedrillt zu werden.

    Meine Empfehlung ist also: für die kleinen Fächer Vorlesungsfolien und/oder Skripte verwenden, für Anatomie, Biochemie und Physiologie ein gutes Kurzlehrbuch verwenden, plus zum Nachschlagen komplizierter oder wichtiger Details ein großes Lehrbuch parat haben.

    Fürs schriftliche Physikum hingegen sind die Skripte exzellent.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook