teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Beiträge
    419

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Immer mehr, da die Noten wie im Abi immer inflationärer vergeben werden. Während um das Jahr 2000 die 1 noch selten war (<0,2%), rutscht die Normalverteilung immer weiter Richtung 1. Das damit frühere Examina und deren Leistung nicht mehr mit den jetzigen verglichen werden kann (abgesehen von der Frage, inwiefern das Kreuzen auch relevantes Wissen abfragt) ist wohl so klar wie vermutlich egal. Die Note und das Verhältnis der Leistung zu anderen im schriftlichen und mündlichen Stex spielen höchstens für das eigene Ego und die eigene Zufriedenheit eine Hauptrolle.
    Interessant wäre, ob die interaktiven Lernangebote des Internets die Kreuzergebnisse deutlich verbessern oder ob es die doch teils katastrophale Aufsicht und die Nutzung des Smartphones während der Prüfungen ist. Die Intelligenz wird es aber sicherlich nicht sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Was man hier bezüglich der Schummelei im Stex lesen konnte, fand ich echt krass. Das wäre bei uns nie möglich gewesen.
    Da muss man sich bei den Unirankings ja fragen, ob da einfach nur am meisten gespickt wird. Von daher kann man dem wohl keine Bedeutung mehr beimessen.
    Wenn bei Bewerbungen auf Noten geachtet wird, ist sowas natürlich unfair.

    Vielleicht ist Amboss aber auch einfach so gut, dass alle bessere Noten schaffen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.738
    Es gab wohl dreimal "Sprünge" im Anteil hoher Punktezahlen in der Referenzgruppe: Herbst 2008, Herbst 2011 und Herbst 2015. 1999-2007 hingegen hat sich da nichts nennenswertes getan.

    Das mit der Aufsicht und den Handys gehört allerdings denke ich eher ins Reich der Märchen. Es ist einfach der Anteil extrem schwerer Fragen stark gesunken. Was ja nicht unbedingt schlecht ist. Außerdem nutzen heute fast alle Angebote wie Examen Online, womit man extrem effizient üben kann. Wer ein Problem damit hat müsste, wie in den USA üblich, Prozentrang-Ergebnisse einführen.

    Um eine gänzlich subjektive Einschätzung zu bemühen: Wenn ich mir so meine Kommilitonen ansehe, dann würde ich sagen, dass die, die man gemeinhin als sehr gute Studenten bezeichnet, beim H15-Physikum 87% oder mehr hatten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    Ich denke nicht, dass sich die Leute im Examensthread die Storys über das Betrügen ausgedacht haben...

    Man kennt es doch aus Klausuren auch, dass es extreme Unterschiede bei den Aufsichten gibt. Es ist halt unfair, aber größere Konsequenzen hat es in Deutschland nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von pottmed
    Mitglied seit
    14.07.2005
    Ort
    niedersächsische Pampa
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    5.212

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich denke aber auch nicht, dass die Studenten aus dem Examensthread eine repräsentative Gruppe darstellen.

    Dort ist die durchschnittliche Motivation des Einzelnen wohl eher höher.
    Jeder Tag an dem man nichts neues lernt, ist ein verlorener Tag







    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook