Interessanter Ansatz... Könntest du rausfinden, wie hoch die "Durchseuchung" von Anti-EBV-Antikörpern ist?`Genau mit soichen Dingen können wir dem IMPP auch mal ne Nuss zu knacken geben^^
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Also mir ist schon klar, dass EBV mit dem Nasopharynxkarzinom assoziiert ist, aber wäre nicht für die Pathogenese des Karzinoms eher ein Virus-Nachweis in selbigem von Bedeutung als die Bestimmung des Serumtiters? Ich meine AK gegen EBV haben ja vermutlich eh >85% der Leute
Interessanter Ansatz... Könntest du rausfinden, wie hoch die "Durchseuchung" von Anti-EBV-Antikörpern ist?`Genau mit soichen Dingen können wir dem IMPP auch mal ne Nuss zu knacken geben^^
Jepp, schließe mich dem an, Durchseuchung definitiv >> 80%
Bis zum 40.Lebensjahr haben etwa 95% der Menschen eine EBV Infektion durchgemacht. Die IgG-Antikörper persistieren wohl bei den meisten lebenslang.
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Der Herold 2014 gibt für Westeuropa sogar eine Durchseuchungsrate von >95% bis zum 30. Lebensjahr an. Bei persistierenden AK wäre eine Titerbestimmung zur Charakterisierung des Karzinoms also doch etwa so hilfreich wie eine Testung auf E.coli im Stuhl. Also ich meine das würde doch keine relevante Aussage zur Pathogenese des Karzinoms beisteuern