teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich hab mir ja heute im Examen gedacht, dass bei einer Läsion oberhalb von BWK 10 doch das Dermatom von Th10 und damit der Bauchnabel mitbefallen sein müsste. Deswegen hab ich die Läsion im Bereich der oberen LWK genommen, weil in der Frage ja auch nicht genau steht wie weit unterhalb des Bauchnabels die Störung beginnt. Wo ist mein Denkfehler?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Eben, es steht "unterhalb des Bauchnabels" und nicht "auf Höhe des Bauchnabels" da. U.a. deswegen hab ich mich für B entschieden. Außerdem versteh ich nicht, wenn oberhalb des BWKs 10 die Schädigung ist warum dann die Paresen proximal betont sind. Dann müssten doch auch die distalen geschädigt sein. Die proximalen Muskeln sind doch eher L2-L4 innerviert, was ja eher für eine Schädigung auf Höhe der oberen Lendenwirbelsäule sprechen würde. Zumindest hab ich so gedacht....



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    ja, war mal wieder schwammigst formuliert. wahrscheinlich passt "oberhalb Th10" doch eher. habs wohl falsch gemacht, aber wenn man schon das arg konstruierte brown-séquard-syndrom bemüht hätte man zumindest noch die dermatomförmige ipsilateralen hypästhesie erwähnen können um die höhe zu präzisieren. so musste man mal wieder im trüben fischen und versuchen zu ergründen, was das IMPP wohl wollen könnte. "südlich der elbe" trifft als beschreibung eben sowohl auf harburg als auch auf hannover zu.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Ich glaube mit "unterhalb" war gemeint "vom Bauchnabel an abwärts". Aber du hast recht, ist undeutlich formuliert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hab ich genauso gadacht wie du



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook