teaser bild
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 24
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2009
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    es gibt ja schon 1-2 ähnliche Themen, die sind allerdings nicht mehr sonderlich aktuell. Daher nun nochmal die Bitte um Meinungen und Erfahrungen.

    Ich arbeite seit August in der Psychiatrie (erste Stelle), habe aber von Beginn an auch mit Allgemeinmedizin geliebäugelt. Ich glaube was mich primär davon abgehalten hat war die "Angst" vor der Arbeitsbelastung in der Inneren. Nun merke ich in der Psychiatrie dass mir das schon Freude macht, ich aber das Gefühl bekomme, das nicht ewig machen zu wollen. Unter anderem weil ich Sorge habe, dass ich einfach nicht jedem Patienten gegenüber unvoreingenommen gleich offen sein kann. Und weil mir die Somatik wirklich fehlt. Ich freu mich jedes Mal, wenn es ein neues RR-Med. anzusetzen gibt o.ä., das lässt mich meine Psychiatrie-Entscheidung doch überdenken. Außerdem möchte ich nicht ewig im klinischen Bereich arbeiten sondern im Verlauf in eine Praxis o.ä., das kann ich mir in der Psychiatrie für mich nicht so richtig vorstellen, da ich da eher der Akut-Mensch bin, also die Action der geschlossenen Station mag.

    Gibt es vielleicht hier Leute, die vor einer ähnlichen Entscheidung standen und Vor- und Nachteile der jeweiligen Fächer aufzeigen können?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Banned
    Mitglied seit
    25.01.2010
    Beiträge
    657
    Zitat Zitat von at_the_drums Beitrag anzeigen
    ich Sorge habe, dass ich einfach nicht jedem Patienten gegenüber unvoreingenommen gleich offen sein kann.
    Kannst du das denn in der Allgemeinarztpraxis?

    Zitat Zitat von at_the_drums Beitrag anzeigen
    da ich da eher der Akut-Mensch bin, also die Action der geschlossenen Station mag.
    Die "Action" einer Allgemeinpraxis kommt bei weitem nicht an die einer geschlossenen Psychiatrieakutstation heran.....

    Zitat Zitat von at_the_drums Beitrag anzeigen
    Und weil mir die Somatik wirklich fehlt.
    Mehr Somatik als ein guter Psychiater macht ein durchschnittlicher Allgemeinmediziner auch nicht!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    ich war's nicht... Avatar von Pandora
    Mitglied seit
    09.06.2002
    Ort
    Königliche Verwahranstalt
    Semester:
    sowas von durch
    Beiträge
    247
    Ich mache relativ viel Somatik in der Psychiatrie, da ich mit geriatrischen Patienten arbeite, aber in anderen Fachbereichen fehlte es mir auch. Somit kann ich Deine Überlegung gut nachvollziehen. Dauerhaft Psychotherapie bei jungen, somatisch gesunden Patienten wäre auch nichts für mich.

    Einfach ausprobieren? Du bist ja am Anfang Deiner Karriere und es steht Dir alles offen. Und in die Psychiatrie zurückwechseln, wenn das andere doch nicht passt ist bei der Stellensituation in den meisten psychiatrischen Kliniken ohnehin nicht allzu schwer. Meist ist somatische Erfahrung ja sogar ein großer Bonus bei der Bewerbung. Und bei uns in der Klinik arbeiten auch Allgemeinmediziner (und Internisten), da umfassende Allgemeinmedizin eben doch nicht der Fachbereich eines "guten Psychiaters" ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Mach doch mal ein Jahr Innere (ist eh die Basis einer guten Allgemeinmedizin) und schau dann, ob du wechseln willst.
    Gibt übrigens noch unterschiedliche Wege: Mit dem internistischen Wissen zurück in die Psychiatrie, oder mit der Kombination in die Psychosomatik oder mit dem psychiatrischen Wissen in die Allgemeinmedizin. In der Allgemeinmedizin macht man übrigens sehr viel Psychosomatik.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2009
    Beiträge
    42

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich danke euch für die Antworten bisher!

    @EKT: Bei uns in der Klinik habe ich nicht den Eindruck, dass der Psychiater so viel Somatik macht wie der Allgemeinmediziner. Ich habe neulich eher die Erfahrung gemacht, dass ich aktuell noch sicherer in meinem Innere-Wissen bin als zB der OA (es ging um hohe Krea-Werte bei einer Patientin), auch ist es so, dass bei Kleinigkeiten schon empfohlen wird, ein Innere-Konsil zu stellen (ich komme mir also schon außergewöhnlich mutig vor, wenn ich Rampril erhöhe bei schlechten RR-Werten.. Das ist mir aktuell einfach zu wenig..

    Auf der anderen Seite ist die Innere natürlich geballte Somatik, das muss man eben auch mögen. Ich bin leider jemand, der sich schwer damit tut, etwas zu ändern wenn er sich unsicher ist, ob die Änderung zum Besseren ist. Habe also Panik, dass ich nach 2 Monaten in der Inneren sitze und nur noch weg will.. Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Arbeitsbelastung und den Anforderungen in den Diensten (davor habe ich eigentlich am meisten Sorge, dieses Gefühl, plötzlich selbst Entscheidungen treffen zu müssen die nicht nur auf PJ-Niveau sind. Aber es gibt ja auch immer einen OA...)

    Ich wohne hier in einer Stadt, in der es eigentlich nur eine vernünftige Psychiatrie gibt sodass ich wenn ich kündige, vergessen kann, da nochmal eine Stelle zu bekommen. Mein Partner und ich wollen aber längerfristig sowieso nicht hier leben bleiben, insofern wäre das Risiko tragbar..

    Vermutlich habt ihr Recht, wenn man es nicht probiert, weiß man eben nicht, obs besser wäre.. Wenn ich nur nicht so ein verdammter Kopf-Mensch wäre



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook