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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Wo kommt eigentlich das Märchen her, dass man in einer psychiatrischen Klinik erst einmal in der Geschlossenen aufgenommen wird? Das geht nicht einfach so. Erst recht nicht, wenn der Patient freiwillig da ist und kein Grund für einen Beschluss vorliegt.
    Irgendwie wird hier auch munter Akutpsychiatrie und stationäre Psychotherapie durcheinander geworfen.

    Ja, der Hausartz kann bis zu einem bestimmten Maß psychiatrische und psychosomatische Patienten behandeln- genauso wie er das bei internistischen, chirurgischen, dermatologischen und sonstigen Krankheiten kann.
    Viele Patienten profitieren von der psychsosomatischen Grundversorgung und da kann man sich als Hausarzt auch durchaus austoben- aber man ist dann trotzdem kein Psychiater.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  2. #17
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    Habe auch mal auf einer großen geschlossenen Psychiatrie gearbeitet. Da wurde kaum Somatik gemacht. Nichtmal der Blutdruck wurde da eingestellt wenn der zu hoch war ("nicht unsere Baustelle"). Und die Klinik hat eigentlich einen sehr guten Ruf, vor allem unter den ärztlichen Kollegen.



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  3. #18
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    DrSkywalker und Peter_1, ihr seid Allgemeinmediziner, richtig? Könntet ihr vielleicht ein wenig ausführlicher über einen "typischen Arbeitstag" berichten? Das klingt jetzt vielleicht ein wenig nach Kindergarten, ist für mich aber wirklich sehr interessant und hilfreich. Natürlich auch gerne per PN.

    @WackenDoc: Das ist sicherlich richtig, bei uns ist es aber schon so, dass wir v.a. solche Patienten zugewiesen bekommen, die zB akut manisch oder akut suizidal sind und die kommen dann in der Regel immer erstmal auf eine unserer geschlossenen Stationen..



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  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
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    Ja, dann hat das aber einen Grund warum sie auf die geschlossene sollen. Das ist aber auch nicht mehr das Klientel um das sich der Hausarzt kümmern kann (außer evtl. die Indikation zur dringlichen Aufnahme zu stellen und dem Patienten zu vermitteln, dass das erforderlich ist=
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  5. #20
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    aber man ist dann trotzdem kein Psychiater.
    Amb. Termine beim Psychiater hier bei uns egal wegen was in frühestens 6-8 Wochen. Zu einer stationären Akutbehandlung sind einige Patienten leider nicht zu bewegen (nicht wegen "geschlosssenen Abteilungen", sondern wegen den Vorbehalten gegen eine stationäre psychiatrische Behandlung an sich). Stationäre psychosomatische Behandlungen: aktuelle Wartezeit mind. 6 Monate. Ambulante Psychotherapien Wartezeit aktuell: 6-12 Monate.
    Fazit:
    die initiale Therape bis zur fachärztlichen Weiterversorgung (und auch dazwischen, ja selbst nach Akutaufenthalt in der Psych, da es oft keine sofortige amb. psychother./psychiatr. Weiterbehandlung gibt), bleibt zumindest in meinem Sprengel oft schon am Hausarzt hängen, da hat der Luke Skywalker schon Recht und das betrifft leider nicht nur "psychosomatische" Patienten.
    Aussuchen kann man sich das als Hausarzt eben nicht immer und schöner wäre es, wenns anders wäre, isses aber nicht. Und nein Psychiater ist man dadurch als Hausarzt nicht, genauso wenig wie man zB Kardiologe ist, aber umgekehrt ist der Psychiater eben auch kein guter Hausarzt, auch wenn man manchmal meinen könnte da den totalen Durchblick zu haben und das so ein bisschen Allgemeinmed. doch jeder kann, stimmt ja auch,aber eben nur so ein ganz bisschen. Eher ist man manchmal gezwungen eine Akutversorgung mit begrenzten hausärztlichen Mitteln zu machen, nicht weil man sich als Hausarzt so allwissend fühlt, sondern weil diese sonst gar keiner macht! Auch macht solch eine Akutversorgung von wirklich psychiatrischen (und nicht psychosomatisch kranken) Patienten nur einen kleinen Teil des Hausarztdaseins aus (worüber ich persönlich sehr dankbar bin).

    P.S: ähnliche Probleme mit Wartezeiten und der Notwendigkeit eines initialen hausärztlichen Diagnostik/Therapieanschubes haben wir bei uns im Bereich mit der neurologischen und der rheumatologischen Versorgung, aber das nur am Rande.
    Geändert von Peter_1 (20.10.2015 um 12:48 Uhr)



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