teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.10.2015
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    da ich aus verschiedenen Gründen an meiner aktuellen WB-Stelle in der Klinik überhaupt nicht zufrieden bin (unkollegiale Atmosphäre im Team, Überstunden ohne Ende, die wegen Personalmangel nicht abgebaut werden können, Kollegin im burnout etc) , möchte ich gern die Stelle wechseln. Ich bin derzeit noch in der Probezeit, da ich an der jetzigen Klinik erst seit 3 Monaten arbeite und kann daher mit 14 Tagen zum Monatsende kündigen. Habe vorher 2 Jahre stationär an einer anderen Klinik gearbeitet, da war alles gut, wollte halt jetzt mal für Allgemeinmedizin noch ein anderes Fach als Innere kennenlernen...
    Habe mich jetzt hier in der Gegend mal umgehört und ein gutes Stellenangebot für eine ambulante Weiterbildungsstelle Allgemeinmedizin gefunden, und mich entschieden, dass ich mir auch gut vorstellen kann jetzt schon in die Praxis zu gehen. Die Kollegen dort würden mich auch gern nehmen. Allerdings hat man mir erklärt, dass es aufgrund des Antragsverfahrens seine Zeit dauert, bis man mich beschäftigen kann: die Sitzung, wo über die Anträge entschieden wird, findet nur ein mal im Monat statt und im Dezember gar nicht. Auch geht diese Sitzung immer nur 2 Stunden, und die Anträge die nicht geschafft werden, werden auf die nächste Sitzung verschoben...
    Ich möchte gern so schnell es geht von der aktuellen Stelle weg und dort anfangen. Angedacht ist der 1.1.(Sitzung Mitte November), mit dem Restrisiko, dass wenn irgendwas schief geht, ich erst in die Sitzung Mitte Januar komme und es dann der 1.2. wird. (Frage: gibt es da sonst irgendwelche Risiken, dass dieser Antrag auf Beschäftigung einer WB-Assistentin nicht durch geht, wenn die Praxis schon 5 WB-Assistenten ausgebildet hat? Zum einen muss ja geprüft werden, ob die Praxis die Voraussetzungen erfüllt, zum anderen, ob ich die Voraussetzungen erfülle. Gibt's da erfahrungsgemäß irgendwo Stolpersteine?)
    Weiter stelle ich mir die Frage: wie ist das mit der Kündigung? Wenn ich selber kündige, werde ich ja für 3 Monate gesperrt, was das Arbeitslosengeld angeht. Man hat mir aber gesagt, es gibt eine Bescheinigung (Kündigung ärztlich empfohlen), mit der man das umgehen kann...? Insbesondere, wenn man zusätzlich schon eine neue Stelle vorweisen kann? Klappt das im Regelfall wirklich so problemlos, als Ärztin dann zb für 2 Monate alg zu beziehen? Ich möchte von der aktuellen Stelle wirklich so schnell es geht weg, aber ungern mehrere Monate selbst finanzieren müssen... Mit einer krankmeldung tue ich mich irgendwie schwer, möchte da eigentlich "sauber" raus gehen. Oder ist das der falsche Weg?
    Bin für Erfahrungen dankbar!

    Viele Grüße,
    Polarstern



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    zurück in der Berufswelt
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Semester:
    Kinder Kuschelzeit
    Beiträge
    1.656
    Könnstest du dir vorstellen, diese Zeit mit Erspartem zu überbrücken?Müsstest dann mir deiner Krankenkasse reden,wie es mit dem Beitrag bestellt ist.Oder es gibt einen Aufhebungsvertrag?WEnn alle Stricke reißen,würde schon über einen Krankenschein nachdenken.
    Vielleicht hast du bei der Arge einen netten Sachbearbeiter und könntest den fragen bevor du kündigst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.10.2015
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, ich könnte mir vorstellen die zeit mit Erspartem zu überbrücken, möchte das aber eigentlich nicht. Hatte schon genug Frust wegen der aktuellen Stelle, bei der man mich ziemlich über den Tisch gezogen hat (Versprechen bei der Bewerbung vs. aktuelle Realität, inkl. Einsatz in anderer Abteilung, opt out für die Dienste von dem vorher nie die Rede war, ständige Vertretungen, miese Atmosphäre im Team etc.) Möchte da nicht zusätzlich auch noch finanziell mit "Miesen" rausgehen, das würde mich einfach ärgern. Krankmeldung ist mir einfach zu doof, möchte da gern aufrechten Hauptes mit Kündigung rausgehen, verstehst Du?
    Und Aufhebungsvertrag macht doch fürs Arbeitsamt keinen Unterschied im Vgl. zu eigener Kündigung, da man in beiden Fällen für 3 Monate gesperrt wird, oder nicht?

    Habe für meine Fragen bezüglich Arbeitslosigkeit zwischen 2 Stellen jetzt mal ein neues Topic aufgemacht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook