teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.2015
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Leute,

    Ich bin leider über dieses Verb schon mehrmals gestolpert. Ich habe es zwar auf duden eingegeben und alle Bedeutungen des Verbs durchgelesen und auch gut verstanden. Wenn es aber zu dem folgenden Kontext kommt, verwirre ich mich leider.

    der erste Satz:

    "Die cystische Fibrose kann mittels des Schweißtests diagnostiziert werden, wenn der Verdacht besteht. Weitergehende diagnostische Methoden müssen in diesen Fällen auch eine Analyse des elterlichen Erbgutes einbeziehen, um eine familiäre Krankheit (Translokationstrisomie) auszuschließen."

    der zweite Satz im gleichen Zusammenhang:

    " Verwandschaft der Elternteile ist ein weiteres wichtiges Merkmal, das Teil der Anamneseerhebung zum Ausschluss einer seltenen Erkrankung ist."

    Ich kann leider nicht so gut Deutsch deshalb bin ich eigentlich darüber schon mehrmals gestolpert. Die Bedeutung des Verbs hier macht einen großen Unterschied.

    Meine Frage wäre,

    Ausschließen bedeutet ja dass man jemanden aus einer Gemeinschaft entfernt oder dass man jemandem den Zutritt zu etwas unmöglich macht also dass jemand oder etwas immer "weg" bleibt sozusagen.

    Wenn man sich das Verb im medizinischen Zusammenhang mit Erkrankungen vorstellt, müsste das "Ausschließen" heißen dass die jenige Erkrankung jetzt keine Rolle mehr spielt, dass man die Erkrankung außer Betracht lässt. Also wenn man als Arzt eine Erkrankung bei einer Diagnose ausschließt, dann hat der Patient nicht diese Erkrankung sondern eine andere. Man sollte sich mit einer anderen möglichen Erkrankung beschäftigen, nicht mehr mit der Erkrankung die schon ausgeschloßen wurde, müsste es heißen.

    Wenn man aber die beiden Sätze durchliest dann hat das Verb "Ausschließen" genau die umgekehrte Bedeutung. also wenn man laut diesen Sätzen eine Erkrankung ausschließt dann hätte der Arzt die Erkrankung des Patienten richtig ermittelt, diagnostiziert. Laut diesen zwei Sätzen hätte der Patient die jenige Erkrankung, nämlich die Erkrankung die ausgeschloßen wurde. Bedeutet das Ausschließen in dem Kontext wirklich so? Also wenn ein Arzt eine Erkrankung ausschließt, ist die jenige Erkrankung wirklich das, was wir suchen? Hat der Patient wirklich die jenige Erkrankung, die der Arzt ausgeschloßen hat? oder wie ist es?

    Ich bin total verwirrt und wäre dankbar für jede Hilfe. Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße

    Cem



  2. #2
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Registriert seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.343
    Hallo Cem,
    "Ausschließen" hat auch in den beiden von dir zitierten Sätzen die Bedeutung, die du zuerst genannt hast. Es ist im medizinischen Bereich so gemeint, dass man zum Beispiel eine Untersuchung machen muss, um sicher zu stellen, dass der Patient eine bestimmte Erkrankung nicht hat.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.643

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    "Die cystische Fibrose kann mittels des Schweißtests diagnostiziert werden, wenn der Verdacht besteht. Weitergehende diagnostische Methoden müssen in diesen Fällen auch eine Analyse des elterlichen Erbgutes einbeziehen, um eine familiäre Krankheit (Translokationstrisomie) auszuschließen."

    = ...müssen in diesen Fällen auch eine Analyse des elterlichen Erbgutes einbeziehen, um sicherzustellen, dass der Patient keine familiäre Krankheit (Translokationstrisomie) hat

    "Verwandschaft der Elternteile ist ein weiteres wichtiges Merkmal, das Teil der Anamneseerhebung zum Ausschluss einer seltenen Erkrankung ist."

    = ...das Teil der Anamneseerhebung ist, um sicherzustellen, dass keine seltene Krankheit vorliegt



MEDI-LEARN bei Facebook