teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Leute, ich habe vor 3 Monaten das Studium beendet und bin verloren in dem Chaos und verzweifelt!
    Ich möchte, wie viele andere auch, später Plastische&rekonstrultive machen, also habe ich mich entschieden, für den Einstieg den CT auf einer allgemein/Viszeralchirurgie zu machen, und dann in die PCH zu wechseln.
    Ich habe bereits stundenlang In allen möglichen Foren gelesen und auch einige Freunde, die momentan selbst den CT machen, nach ihren Erfahrungen gefragt und wie es zu erwarten war, man hört alles mögliche von allen Seiten. Ich bitte BITTE um eire ehrliche Meinung und werde meine Fragen zur besseren Übersicht nummerieren.

    1) mir wurde von mehreren Seiten nahe gelegt, nicht zu erwähnen, dass ich später PCH machen will, da es genug andere Bewerber gibt, die man bevorzugen würde, da diese später wirklich allgemein oder viszeral machen möchten und der Klinik dann natürlich ein größerer nutzen sind als Leute wie ich, die dann nach dem CT einfach gehen. Nun stellt sich das Problem des LOGBUCHES. Ein Kollege, der genau in der gleichen Situation steckt, hat mir gesagt, er zögert schon seit 10 Monaten die Logbuch Ausgabe hinaus, weil er keinem sagen kann, dass er ortho/Unfall in Wahrheit gar nicht machen möchte, und die Logbücher sind ja spezifisch für jedes Fach angelegt (er ist momentan in Hamburg). Er hat gemeint, wenn er sich jetzt das plastische Logbuch von der Ärztekammer abholen würde, würden alle wissen, dass er gar nicht bleiben will und könnten - anstrengende Arbeitsatmosphäre bei ihm leider - Probleme verursachen. Nun hat er ja aber seit 10 Monaten überhaupt nicht mitgeschrieben oder unterschrieben lassen?? meine Frage: kann ich mir für den CT das Logbuch der allgemeinchirurgie abholen und , brav mitschreiben und vom ACH Chef unterschreiben lassen und nach Abschluss des CT, ein Logbuch für die plastische abholen, sobald ich eine Stelle habe, ohne alles übertragen zu müssen und alle Unterschriften der allgemeinchirurgie wieder erneut für das neue Logbuch einzusammeln? Vielleicht wäre der Chef ja dann sauer und würd mir das neue nicht mehr einfach so unterschreiben ? Oder vielleicht wechselt der Chef oder die andere Ärzte, die mir was unterschrieben haben und ich kann Ihnen nicht mehr hinterherlaufen? Ich weiß, ich bin etwas paranoid, aber Ich mache mich wirklich fertig deshalb. Bitte um Hilfe oder Erfahrungen. Ist das CT Logbuch vielleicht sowieso getrennt und ich kann mir einfach mein allgemeinchirurgie Logbuch abholen, es bis zum Abschluss des CT fertig bekommen und dann einfach mit einem neuen plastische Logbuch beginnen?

    2) ich habe Horror Geschichten gehört von einer Freundin, die schon seit 2 Jahren auf einen Platz auf der Intensivstation in München wartet, um Ihren CT abzuschließen. Wird das nicht vertraglich festgesetzt, dass man in 2 Jahren fertig werden MUSS? Stimmt es wirklich, dass viele Chefs beim Bewerbungsgespräch einfach sagen "das wird sich alles in 2 Jahren ausgehen" und dann kommt es doch zu Wartezeiten?

    3) die asklepios Klinik zB (ich weiß jetzt nicht, ob alle asklepios Kliniken so sind) hat ja einen 3 Jahre Common Trunk Vertrag und speziell für plastische Chirurgie kann man sich 12 Monate auf irgendeiner chirurgischen Station als plastische Chirurgie anrechnen lassen. was GENAU muss man In diesem 12 Monaten gemacht haben, um sich das für die plastische Chirurgie anrechnen zu lassen? Einfach einige Dinge aus dem normalen plastische Chirurgie Logbuch? Oder ist das eher unwahrscheinlich, dass man sich da was anrechnen lassen kann.

    4) natürlich wäre es toll, wenn man sich das 3. Jahr des CT als 1 Jahr der plastischen Special Trunk Ausbildung anrechnen kann! Somit zu frage 3 -> von wem hängt es ab, mir dieses "3. Jahr" als plastische Chirurgie anrechnen zu lassen? Entscheidet das der plastische Chef, ob er mir in dem Falle, dass ich den CT in 3 Jahren statt 2 Jahren Fertig kriege, dieses 3. Jahr in der allgemeinchirurgie anrechnen will? Oder wird das automatisch angerechnet, wenn ich eben schon mehr im Logbuch "abgehakt" habe als in nur 2 Jahren? Hat da jemand Erfahrung damit?

    5) da meine Familie momentan leider in großen finanzielle Schwierigkeiten ist und ich Ihnen sobald wie möglich aushelfen möchte, bin ich auf der Suche nach einem Verbund bzw Verträgen, die in Deutschland am besten bezahlen, damit ich meine Familie so gut wie möglich unterstützen kann. Falls mir jemand nahe legt, lieber in skandinavische Länder zu ziehen, das wünsche ich mir nicht. Ich Bin sehr glücklich in Deutschland und es ist mein größter Wunsch, meine Ausbildung hier erhalten zu dürfen. Gibt es da große Unterschiede oder eher weniger?

    6) da es sehr schwierig ist, in etwas fernerer Zukunft dann eine Stelle auf einer plastischen Chirurgie zu bekommen, möchte ich natürlich viel lernen und in meinem Lebenslauf auch einen guten Eindruck hinterlassen. Uniklinik ist (leider) nichts für mich, weil ich keine wissenschaftliche Karriere anstrebe. Ich denke, der zukünftige Arbeitgeber wird Vielleicht wen bevorzugen, der seinen CT nicht gerade auf einer kleinen Klinik in einem kleinen Dorf gemacht hat, von der er nichts gehört hat, od? Würde es eurer Meinung nach besser sein, lieber aus einem privaten Spital zu kommen oder lieber was öffentliches? Machen so Verbund Spitäler wie asklepios oder helios etc einen besseren Eindruck oder ist das nicht so wichtig? Ich fühle mich in einem Ca 400-500 Betten Krankenhaus wohl. Hätte ich da Chancen auf eine Stelle (ganz ohne Verbindungen, was laut vielen eh schon sehr unwahrscheinlich ist ()?


    Ich möchte mich hiermit bei ALLEN bedanken, die sich meine Sorgen bis hierher durchgelesen haben. Ich hoffe wirklich, dass mich jemand ein wenig beruhigen kann. Ich möchte keine Fehler machen, vor allem nicht mit diesem Logbuch oder mit der Zeit im Common Trunk, den man bestimmt gerne schnell hinter Sich haben will, um das machen zu dürfen, was man später wirklich machen will. Direkt in plastische einsteigen möchte ich nicht, abgesehen davon wäre es auch sehr schwer was zu finden , da die meisten PCH einen abgeschlossenen CT voraussetzen.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    5
    PS: bitte verzeiht mir, wenn das alles etwas durcheinander oder chaotisch klingt, es ist grad 2:39 in der Früh und ich komme aus einer langen Diskussion zu genau diesen Fragen mit zwei Kollegen, mein Kopf explodiert bestimmt bald... Und nach diesem ganzen Text ist das bei euch sicher auch nicht anders! Kann ich niemandem verübeln. Noch einmal sorry, falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe, werde es bei Nachfrage gerne umschreiben! Jetzt werde ich versuchen, ein wenig Schlaf zu kriegen. Vielleicht sieht morgen die Welt schon wieder etwas angenehmer und beruhigender aus. Alles liebe und nochmals Riesen DANKE! gute Nacht



  3. #3
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Was das Logbuch angeht: Das gibts in der Regel als Druckversion im Internet. Und "mitschreiben" kann man für sich selbst. Die meisten lassen sich das Logbuch und die entsprechenden Zahlen dann schreiben/unterschreiben, wenn sie die Stelle wechseln und/oder direkt vorm Facharzt stehen. Verstehe gar nicht, was man in deinem Freundeskreis da für eine Panik schiebt. Kein Chef der Welt braucht dieses Logbuch vorher sehen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    5
    Hi! Danke für die Antwort! Die Panik schiebe leider oder vielleicht zum Glück eh nur ich, gerade WEIL das der eine Kollege so locker nimmt, aber beim nachfragen dann selber auch gar nicht weiß, was er tun wird oder wie das ganze überhaupt aussehen soll.
    Also so wie ich das verstanden hab, ist das kein Problem, dass ich dann nach dem CT erst zum Chef hingehe und ihn alles vor meinem stellenwechsel unterschreiben lasse, richtig? Was sich in meinen Alpträumen halt abspielt ist das Szenario, dass der Chef dann sauer wird, weil er gar nicht gewusst hat, dass ich die Stelle wechseln will, und mir im Nachhinein dann gar nix unterschreibt oder mich warten lässt, bis er mir mal die Unterschriften gibt (habe solche Chefs leider auch schon kennengelernt, die wirklich ungut waren, daher meine furcht). Dürfte er das überhaupt oder MUSS mein Common Trunk mit meinem Arbeitsvertrag gleichzeitig Enden? Also wenn ich einen 2 Jahresvertrag für den CT bekomme, heißt das, der CT MUSS in diesen 2 Jahren fertig gemacht werden und der Chef unterschreibt dir eh alles, weil er eben muss, oder kann er von seiner Seite aus den Vertrag verlängern, wenn man es in 2 Jahren noch nicht geschafft hat, alles zu erledigen?

    Am liebsten würde ich mir meine Sachen laufend unterschreiben lassen, daher meine Frage: wenn ich alles In das allgemeinchirurgie Logbuch hineinschreibe und laufend unterschreiben lasse, um am Ende dann nicht dieses Durcheinander zu haben,, muss ich nach einem wechsel auf die plastische alles in das plastische Logbuch übertragen und wieder erneut alle Unterschriften von der allgemeinchirurgie nachholen? oder kann ich einfach das plastische Logbuch neu beginnen und hab dann halt 2 zum abgeben? Bitte um Verzeihung, wenn das eine dumme Frage ist, ich habe schon auf der Ärztekammer Seite unter FAQ gesucht, bin leider nicht fündig geworden. Vielen Dank!



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.05.2015
    Beiträge
    5
    Meine Frage zum Logbuch hat sich geklärt also: bei einem stellenwechsel muss man nichts Umtragen oder Unterschriften nachholen, sondern behält sich einfach das Logbuch der 1. stelle, auch wenn man nachher wechseln möchte, und beginnt mit der neuen Stelle ein neues Logbuch. dann hat man halt zwei, aber das ist kein Problem. Das wollte ich wissen! Dann lass ich mir einfach mein Logbuch laufend unterschreiben (ich hab das einfach lieber, als am Ende dann alles auf einem Haufen zu haben) und brauch v einem möglichen stellenwechsel auch nicht gleich was sagen, wenn die Gefahr besteht, dass einem der Kopf abgerissen wird



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook