teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 7 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jepp, man kann mit zwei Logbüchern arbeiten oder, wenn man im gleichen Bundesland bleibt, das angefangene weiterführen.
    Ich habe mir trotzdem meine Prozeduren nochmal gesondert dokumentiert (per Hand oder im Computer), damit ich notfalls dem Chef etwas hätte vorzeigen können.
    Die wenigsten Chefs haben ein Problem mit einem Stellenwechsel. Inzwischen ist es fast schon üblich, dass man irgendwann in der Weiterbildungszeit mal irgendwo hinwechselt. Sei es, weil man was anderes sehen will, sei es, weil man aus privaten Gründen an einen anderen Ort möchte, sei es, dass man ein anderes Fach ausprobieren möchte. Letztlich ist der Chef zuständig für deine Weiterbildung. Und wenn er dich zwei Jahre oder mehr (oder weniger) beschäftigt hat, muss er dir auch bescheinigen, was du geleistet hast. Und die wenigsten Chefs lassen einen Streit ums Logbuch eskalieren...Man könnte ihnen ja nachsagen, sie könnten die Weiterbildung gar nicht leisten und ihnen ihre Weiterbildungsbefugnisse aberkennen.
    Ich glaube, du machst dir viel zu viel Stress wegen dieser Kleinigkeiten.
    Dokumentiere alles für dich selbst. Sollte es hart auf hart kommen, kannst du deine Dokumentation notfalls per Anwalt dem Chef vorlegen. Dazu wird es aber aller Wahrscheinlichkeit nie kommen, denn... siehe oben.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Würde das auch nicht so eng sehen. Ich bin grad kurz vor Beendigung meines CT und habe noch nichts bescheinigen oder unterschreiben lassen- habe allerdings auch einen sehr netten und verständnisvollen CA.
    Würde an deiner Stelle auch nicht erwähnen, dass du auf jeden Fall wechseln wirst (kannst ja auch nicht wissen, ob dich die ViszChir nicht doch packt - aber das wechseln an sich ist, wie Feuerblick schon sagt, kein Knick in der Karriereleiter und die Chefs sind darauf vorbereitet, dass es einen gewissen "Abstrom" auch schon von Assistenten gibt- dafür bewerben sich aber auch wiedre welche, so ist das eben.
    Wir hatten neulich einen Assi für allgChir, der hatte eigentlich schon alles für den FA bis auf das Jahr UnfChir- der hat sich dann mit dem Chef so geeinigt, dass er ein halbes Jahr viszeralchirurgisch arbeitet, dann rotiert- da die UnfChir selber keine Stellen hatte. Nach UnfChir hat er gleich die Prüfung gemacht und ist wieder weg...

    Zum Rotieren- es kann tatsächlich zum Problem werden, dass man das nicht in 2 Jahren schafft, vor allem die ITS-Zeit ist in einigen Kliniken das Nadelöhr. Blöderweise kann man das vorher schlecht abschätzen. Bei uns waren lange die Zeit die Rotationen etwas unstrukturiert- jetzt hat der LOA gewechselt und auf einmal ist es ziemlich gerecht.
    Auf der ITS würde ich mich aber nicht fesseln lassen sowie deine Freundin als Chirurgischer Assi, außer ich kann und will das als Erweiterung der Weiterbildung werten.

    Zu deinen anderen Fragen kann ich nicht so viel sagen- außer dass die Stellen in PCH so selten sind, dass du kaum die Auswahl nach Gehaltsunterschieden treffen können wirst.
    Achso und zur Doku- bei uns ist es so, dass du für die Eingriffe, die du durchführst den OP-Bericht schreibst und dir den einfach für deine Unterlagen aufhebst. So hast du eine gute Nachweismöglichkeit.
    Für Sachen wie Thoraxdrainagen etc kopierst du die Seite in der Akte, in der du dokumentierst, dass du es gemacht hast.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook