teaser bild
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 63
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich finde es ja auch richtig, dass der Threadstellerin Mut gemacht wird (zu Recht, denn wenn der Arztberuf der Traumjob ist, dann ist das Studium die Mühen wert), aber wenn ich hier lese, was einige (weibliche) UserInnen schreiben, dann kommt mir als Frau das kalte Kotzen. Da wird sich wieder im geistigen Morast des letzten Jahrhunderts gesuhlt. Die Threadstellerin schreibt, sie werde Kräfte, die auf Autos wirken oder das Orbitalmodell nie verstehen, Feuerblick schreibt, sie sei für Physik und Chemie zu doof. Entschuldigt, Leute, aber die Naturwissenschaften im Medizinstudium sind kein Hexenwerk. Man darf nur eben nicht mit dieser (sehr weiblichen, jedenfalls wenn ich mich in meinem Jahrgang so umgeguckt habe damals) Einstellung drangehen "das sind Naturwissenschaften, das versteh ich eh nicht". Wer das bisschen (und mehr ist es nicht) Physik und Chemie im Medizinstudium trotz vorhandenem Willen und angemessener Anstrengung nicht versteht, dem fehlt es vielleicht auch einfach an Grips.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Och je, eine Emanze... *reicht Kotztüte*

    Dann fehlt es mir halt an Grips. Denn zumindest Chemie habe ich in der Tat nie verstanden. Bei Physik hatte ich das Glück einer Ausbildung mit hohem Physik-Anteil, so dass ich zumindest in Optik und Mechanik klarkam.

    Aber es hat mich, mit Verlaub, alles auch einfach NULL interessiert. Nicht, weil ich weiblich bin sondern weil ich beide Fächer unfassbar ÖDE fand. Warum dafür Lernaufwand zu betreiben, wenn ich es am Ende nur noch in Randbereichen überhaupt brauche?
    Ich habs also nicht nur nicht vollumfänglich verstanden, weil ich als Frau Naturwissenschaften sowieso nicht verstehen kann (gäääähn...), sondern weil ich es überflüssig fand, meinen Grips für etwas einzusetzen, was mich einfach nicht die Bohne interessiert. Hast du denn jedes, wirklich jedes Fach mit Begeisterung und maximalem Aufwand gelernt? Ernsthaft? Immer? Garantiert nicht

    Wenn du das als Mangel an Emanzipation und Untergang des Abendlandes siehst, nur zu. Ich für meinen Teil beanspruche für mich, selbst enscheiden zu dürfen, für was ich mich interessiere und einsetze und was mir so egal ist, dass ich beschließe, keine unnötige Energie darauf zu verschwenden. Insofern bin ich in der Tat zu doof für Physik und Chemie, denn der für mich (!!!) angemessene (!!!) Lernaufwand führte nicht dazu, es wirklich zu verstehen. Außer Physik und Chemie gab es da durchaus auch später Fächer, mit denen ich genauso umgegangen bin. Für die Scheine hats aber immer gereicht. Also wozu sich Stress machen? Sich in Unnötigem lustlos zu verzetteln, macht keinen guten Studenten oder Arzt aus.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2013
    Beiträge
    239
    Ich würde mich nicht als Emanze bezeichnen, Feuerblick. Du hast ja anscheinend auch alle naturwissenschaftlichen Scheine bestanden. Ich habe auch nicht gesagt, dass man sich für Naturwissenschaften interessieren muss. Ich habe auch nicht gesagt, dass man alles verstehen muss. Aber man sollte Anstrengungsbereitschaft mitbringen und nicht schon im Vorfeld mit dieser "das versteh ich eh nicht"-Einstellung rangehen. Und bei einem bleibe ich: jeder, der Arzt werden will, sollte in der Lage sein, Dinge wie das Atommodell PRINZIPIELL verstehen zu KÖNNEN. Sonst ist man, schlicht, zu doof. Bei der Threadstellerin bin ich mir übrigens sicher, dass sie NICHT zu doof ist, um die Naturwissenschaften zu meistern. Das sind auch die Wenigsten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.372
    Ja, habe ich. Aber nicht, weil ich es verstanden hatte sondern weil ich gesehen habe, wie ich mich durch die Klausuren mogele. Und ich glaube zwar, dass ich das Atommodell und andere Dinge prinzipiell verstehen könnte, aber ich will es gar nicht, weil mich das unnötig Lebenszeit kosten würde. Also bin ich irgendwie schon zu doof dafür, denn ohne maximale Anstrengung würde daraus nix. Und das ist keine weibliche Argumentationsschiene, daher verstehe ich deinen Aufschrei nicht
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Später in der Klinik bockt das auch kein Schwein mehr wie man Kräfte ausrechnet. Ich glaube auch kaum, dass man daran die Intelligenz eines Menschen bestimmen kann. Intelligenz hat viele Facetten und ehrlich gesagt ist diese immer wieder aufkeimende Diskussion auch ziemlich lästig. Ich finde es auch absolut legitim, dass man am Anfang etwas erschlagen ist und vielleicht sich das Ganze erst einmal nicht so zutraut. Fakt ist auch, dass es die meisten dann trotzdem schaffen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook